Schulen

Die JSG LIT 1912 kooperiert mit insgesamt 7 Schulen. Die Zusammenarbeit mit den Schulen stellt eine der wichtigsten Säulen im Gesamtkonzept der Handball-Akademie dar.

Hier werden die übergeordneten Ziele der Handball-Akademie besonders deutlich:

Akquise, Förderung und Begeisterung von Kinder und Jugendlichen

Vereinsunabhängige Förderung

Fundierte Schul- und Handballausbildung möglich machen

Stärkung des Handballs in der Region

Leistungssport Heimatnah ermöglichen

Akquise, Förderung und Begeisterung von Kinder und Jugendlichen

Vereinsunabhängige Förderung

Fundierte Schul- und Handballausbildung möglich machen

Stärkung des Handballs in der Region

Wahrnehmung der gesellschaftlichen Verantwortung als Sportverein

Leistungssport Heimatnah ermöglichen

An insgesamt 6 Grundschulen führen wir Ball AG´s und Handball AG´s durch:

"Regenbogen"-Grundschule

Martinstraße 19
32312 Lübbecke

Grundschule "Im kleinen Feld"

Vom-Stein-Straße 3

"Astrid-Lindgren" Grundschule

Danziger Straße  1

Grundschule Nettelstedt

Zur Riete 13

Grundschule Gehlenbeck

Bleichstraße 51

Grundschule Nordhemmern

Friedensweg 51
32479 Hille

Aktuell leiten die beiden FSJler Timon Hilger und Julius Tabel die Ball AG´s im Regionalraum Lübbecke und Nettelstedt. In Nordhemmern übernimmt Hans Georg Borgmann diese Aufgabe. Aufgeteilt in Gruppen der 1. und 2. Klasse, oder der 3. und 4. Klasse können die Kinder Bewegungserfahrungen mit dem Ball sammeln. Allein die JSG LIT 1912 konnte im letzten Jahr durch die Ball-AG ca. 20 neue Kinder im Verein begrüßen. Die Zugänge anderer Vereine in den Orten der Schulen sind vorhanden, aber leider nicht belegt.

Weiterführende Schule – Verbundschule Hille

Seit Beginn des Schuljahres 2012/13 kooperiert die JSG LIT 1912 mit der Verbundschule Hille. Die Verbundschule Hille ist ein Zusammenschluss aus Gesamtschule und Gymnasium, die alle Schulformen des gegliederten Schulsystems in einer Schule vereinigt. Das Schulangebot ist somit vielfältig. Auf der Gesamtschule als integrierte Schule mit ihrem pädagogischen Konzept und den verschiedenen Schullaufbahnen, können sich die Kinder an dieser Schulform anmelden, auch wenn sie neben der Gesamtschul- eine Gymnasialempfehlung haben. Das Gymnasium ist ein zusätzliches Angebot und vervollständigt die Schullandschaft der Gemeinde Hille. Die Schülerinnen und Schüler der Gymnasialklassen profitieren von den Ganztagsangeboten, der Infrastruktur sowie der Mittagsversorgung der Gesamtschule insgesamt. Die Schule liegt geographisch im Zentrum des Kreises Minden-Lübbecke und verfügt über ein entsprechendes Einzugsgebiet. Die Schülerzahl beträgt ca. 1300.

Auch für zukünftige Spieler der JSG, die bei Gasteltern untergebracht werden sollen ist die Verbundschule eine hervorragende Anlaufstelle. Je nach Qualifikation können diese am Gymnasium oder an der Gesamtschule untergebracht werden. Egal an welcher Schulform, beide können gezielt an den Trainingseinheiten der Handball-Akademie in der Verbundschule teilnehmen; eine optimale Konstellation für die Ausbildung der Handballer.

Im Einzugsgebiet der Schule sind neben der JSG LIT 1912 sieben weitere Handballvereine beheimatet. Somit bestehen die Schulmannschaften aus vielen Spielerinnen und Spielern verschiedener Vereine. Es werden also nicht nur die Spielerinnen und Spieler der JSG LIT 1912 gestärkt, sondern auch die SuS der Nachbarvereine. Die Schule tritt traditionell in Wettkampfklassen des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ mit gutem Erfolg an. Diesen Erfolg zu vergrößern ist eines der Ziele der Kooperation.

Insgesamt 7 Trainer- und Lehrerinnen trainieren und betreuen die Trainingseinheiten in der Schule

Hierfür stellt die Schule Dienstag und Donnerstag nachmittags ihre beiden Sporthallen zu Verfügung.

Neben der Schulmannschaft steht die individuelle Förderung in diesen zusätzlichen Trainingseinheiten im Vordergrund. Die Schule begleitet das Projekt pädagogisch und organisiert Nachführunterricht.