C-Lizenz „Modullehrgang“ zum Thema Kinderhandball

Für alle Trainer/innen im Jugendbereich!

Im März 2012 wird wieder ein Modullehrgang zum Thema Kinderhandball angeboten. Dieser Lehrgang umfasst 40 Unterrichtsstunden und kann am Ende mit einer schriftlichen Kontrolle  erfolgreich abgelegt werden. Falls jemand Interesse an der Teilnahme hat, bitte an info@nsm-nettelstedt.de mailen oder direkt bei Jannik Gartmann melden (Anmeldeschluss schon am kommenden Sonntag!).

Die vier ostwestfälischen Handballkreise Minden-Lübbecke, Lippe, Bielefeld-Herford und Gütersloh haben verabredet, ab der Saison 2008/09 in punkto Traineraus- und Fortbildung eng zu kooperieren, um dem sprunghaft gestiegenen Bedarf nach zielgruppennahen Schulungsangeboten nachzukommen. Zunehmend weniger Sportfreunde nehmen nämlich seit Jahren an der traditionellen C-Lizenz-Ausbildung über 120 Ausbildungsstunden teil – zum einen wegen des enormen zeitlichen Aufwandes, zum anderen wegen der relativ hohen Kosten, letztlich aber auch, weil ein Großteil nur an bestimmten Inhalten- zum Beispiel Kinderhandball- interessiert ist. Deshalb wird es in den nächsten Jahren in OWL zunächst keine 12o- stündigen Lehrgangsangebote zum Erwerb der C-Lizenz mehr geben. Stattdessen werden in den vier Kreisen regelmäßig ein 4o-stündiger Modul – Lehrgang Kinderhandball sowie ein 6o-stündiger Modul – Lehrgang Grundlagentraining angeboten werden. Alle Teilnehmer(innen) unserer Modul-Lehrgänge erhalten eine Teilnahmebestätigung, sofern die einstündige, schriftliche Erfolgskontrolle am Ende des Modullehrgangs erfolgreich abgelegt wurde. Wer weiterhin Interesse am Erwerb einer „offiziellen“ Trainerlizenz hat, kann sich nach dem erfolgreichen Absolvieren beider Teillehrgänge im Zeitraum von 2 Jahren zur C-Lizenz-Prüfung anmelden, die zukünftig, für alle Kreise zentral, einmal pro Kalenderjahr im Rahmen eines 2o-stündigen Prüfungslehrgangs durchgeführt werden wird. Übergangsregelungen für (Teil-)Absolventen des bisherigen Systems mit drei 40-stündigen Modullehrgängen werden individuell angeboten.

Der Lehrstab des Handballkreises Minden-Lübbecke schreibt für 2012 einen C – Lizenz – Modullehrgang zum Thema Kindertraining aus. Der Lehrgang findet im März 2012 in Sporthallen innerhalb der Stadt Minden statt und umfasst 40 Unterrichtseinheiten (UE). Vorgesehen sind folgende Lehrgangstage, die Zeitangaben stellen zunächst nur den Rahmen dar, innerhalb dessen die Schulungszeiten liegen:

Alle angemeldeten Teilnehmer(innen) erhalten zum 15.Februar eine detaillierte Veranstaltungsübersicht mit allen Orten/Zeiten/Themen/Referenten.

Die Teilnahme am Lehrgang erfordert:

1. aktive Teilnahme an den praktischen Unterrichtseinheiten
2. aktive Teilnahme an den theoretischen Unterrichtseinheiten
3. Erstellen von Lehrgangsprotokollen zu einer praktischen und/oder theoretischen Unterrichtseinheit
4. Bearbeitung von Arbeitsblättern

Die organisatorische Kommunikation (z.B.: Terminverschiebungen, Verteilung von Protokollen) erfolgt per Email über eine Emailadresse des jeweiligen Teilnehmers oder eine Vereinsemailadresse. Die Lehrgangsgebühr beträgt 90,- €, inklusive der Schulungsmaterialien. Teilnehmer/innen, die nach Beginn des Lehrgangs ihre Teilnahme abbrechen, erhalten die Lehrgangsgebühr nicht oder nur anteilig zurück!

Die Anmeldung ist nur gültig, wenn bis zum 12. Februar 2012 der jeweilige Betrag in voller Höhe auf eines der Konten des Handballkreises Minden-Lübbecke eingezahlt worden ist und mir eine schriftliche Anmeldung (siehe Anlage) vorliegt. Der Anmeldung ist eine Kopie des Einzahlungsbeleges beizufügen! Die Anmeldung ist mit rechtsverbindlicher Unterschrift und Stempel des Vereins zu versehen, bei dem die/der Trainer/in Mitglied (= bei der Sporthilfe versichert) ist. Der Lehrgang findet nur bei einer Teilnehmerzahl von mindestens 25 Personen statt. Sollte der Lehrgang nicht zustande kommen, wird der Betrag in voller Höhe zurück erstattet.

Vollständige Ausschreibung von Kreislehrwart Heiko Wesemann mit Kontodaten unter info@nsm-nettelstedt.de erhältlich! (Anmeldeschluss schon am kommenden Sonntag!)