Fynn Wiebe mit Einsatz im Profiteam

20140814D020Am vergangenen Donnerstag ging für Fynn Wiebe ein kleiner Traum in Erfüllung: Unser Neuzugang vom TSV Anderten, der noch dem jüngeren 97er-Jahrgang angehört, durfte das Profitrikot des TuS N-Lübbecke überstreifen und spielte beim Sieg gegen das russische Team von GK Permskie Medwedi (30:23) 20 Minuten vor dem Heimpublikum in der Lübbecker Merkur Arena. Fynn machte seine Sache wirklich gut.

„Es ist ja Teil unseres Konzeptes, junge Talente heranzuführen. Ich freue mich, dass Fynn dabei war und er hat gezeigt, dass er ein guter Handballer ist“, lobte der TuS-Trainer Dirk Beuchler den 17-Jährigen.

Insgesamt kommt das Nachwuchs-Konzept der JSG immer weiter ins Rollen. Neben Fynn, der auch zukünftig im Profi-Team des TuS traininiert, werden in dieser Saison viele Spieler der JSG an den Anschlussbereich herangeführt. So werden die Jugendlichen im nächsten Jahr gezielt im Punktspielbetrieb bei LIT Handball NSM I, II und III sowie dem TuS Nettelstedt II eingesetzt. In den nächsten Jahren kommen 10-15 Spieler pro Jahr aus dem Jugendbereich der JSG in den Seniorenbereich.

„Wir wollen die Spieler für die entsprechenden Altersklassen ausbilden und sind froh, dass unser Konzept mittlerweile so greift, dass wir sogar Spielern mit dem Ziel Bundesliga eine Perspektive bieten können. Auch freuen wir uns, dass in der Verbandsligamannschaft von LIT Handball NSM II in der nächsten Saison viele Spieler aus dem A-Jugendb-Bundesligakader Spielpraxis auf hohem Niveau im Seniorenbereich sammeln werden“, so Stefan Kruse.