GO-ON 2013 Rückblick

Gelungener Start für Jugendmannschaften in das Kalenderjahr 2013 beim GO-ON

Circa 50 Jugendteams spielten Turniere / A-Jugend gewinnt Turnier

Den Auftakt des diesjährigen Neujahrs Turniers der JSG NSM-Nettelstedt machten die E-Mädel am Donnerstag um 15.00 Uhr. Auf Grund kurzfristiger Absagen der Mannschaften 4 und 5 einigten sich die Mannschaften von der HSG Holzhausen/Hartum und der JSG NSM-Nettelstedt 1 und JSG NSM-Nettelstedt 2 auf eine Spielzeit von 2 x 12,5 Minuten. Im internen JSG-Duell setzten sich die Mädel von NSM-Nettelstedt 2 (Bereich Nordhemmern) gegen NSM-Nettelstedt 1 (Bereich Nettelstedt) durch. Auch gegen die Nachbarn der HSG Holzhausen/Hartum ließ das Team von Christin Gartmann und Yasmin Schwier nichts anbrennen und sicherte sich am Ende den Turniersieg mit 4:0 Punkten vor der HSG Holzhausen/Hartum und der JSG NSM-Nettelstedt1. Zur besten Spielerin des Turniers wurde Finnja Rohlfing gewählt. Sie überzeugte nicht nur durch Tore und fleißige Abwehrarbeit, sondern setzte auch ihre Mitspielerinnen immer wieder gekonnt in Szene.

Im Anschluss daran schnürten sich unsere beiden C-Jugend Mannschaften ihre Handballschuhe. Zu Gast waren hier die HSG EURo, die HSG Holzhausen/Hartum und die Regionsauswahl Osnabrück. Es entwickelte sich ein spannender Turnierverlauf, der zwar schon vor dem letzten Spiel die HSG EURo als Sieger feststehen ließ, die Plätze 2, 3 und 4 jedoch noch offen ließ. Mit einem 11:7 Sieg von NSM-Nettelstedt 2 über die HSG Holzhausen/Hartum konnte das Team von Thomas Körtner und Kurt Droste mit nun 5:3 Punkten auf den zweiten Rang vorrücken. Punktgleich, mit gleichem Torverhältnis und einem Unentschieden im direkten Vergleich belegte die Regionsauswahl Osnabrück ebenfalls den zweiten Rang und stellte mit Simon Strackeljahn den besten Spieler des Turniers.

Am Freitagmittag startete dann das C-Mädel-Turnier. Mit dabei waren die Mannschaften von NSM-Nettelstedt I und II, die Kreisauswahl Bielefeld-Herford, HSV Minden-Nord II und die HSG Hüllhorst. Das Turnier gewann die Zweitvertretung der starken C-Mädchen des HSV, vor der JSG NSM-Nettelstedt I und dem Handballkreis Bielefeld-Herford. Die Zuschauer sahen ein tolles Turnier, bei dem Benica Proß vom HSV Minden-Nord zur besten Spielerin avancierte.

Im Anschluss fand das Turnier der A-Mädchen um 19 Uhr statt. Kurzfristig sagten hier leider einige Mannschaften ab, sodass es nur zu einem Dreierturnier kam. Gäste waren der TSV Hahlen und die B-Mädchen der JSG NSM-Nettelstedt. Im vorgezogenen Endspiel setzten sich die A-Mädel der JSG gegen den TSV Hahlen mit 11:8 durch, somit ging die JSG als Sieger hervor. Zur besten Spielerin wurde Sarah Züdel vom TSV Hahlen gekürt.

Der Samstag war der bestbesuchte Tag. Bereits zum D-Mädel Turnier fanden sich insgesamt 6 Mannschaften ein. Zu den 6 Mannschaften gehörten Eintracht Oberlübbe, die Kreisauswahl Bielefeld-Herford, TV Hille, HSG EURo und die Gastgeber von der JSG NSM-Nettelstedt I und II. Die vielen Zuschauer sahen ein tolles Turnier, welches die Kreisauswahl Bielefeld-Herford im Finale gegen den TV Hille gewann. Die HSG EURo sicherte sich den dritten Platz vor Eintracht Oberlübbe. Zur besten Spielerin wurde Celina Thünemann von der JSG EURo gewählt.

Im anschließenden D-Jugend Turnier war ebenfalls große Spannung angesagt. Teilnehmende Mannschaften waren der TV Hille, TSV Hahlen und die JSG NSM-Nettelstedt I und II. Bereits beim ersten Spiel kam es zum Aufeinandertreffen der späteren Sieger. Der TV Hille gewann hauchdünn mit 4:5 gegen die Erstvertretung der JSG NSM-Nettelstedt. Am Ende stand der TV Hille auf dem ersten Platz, die JSG NSM-Nettelstedt I belegte Platz 2. Platz 3 ging an die JSG NSM-Nettelstedt II und Platz 4 an den TSV Hahlen. Zum besten Spieler wurde Jan-Niklas Schwederske von der JSG NSM-Nettelstedt II gewählt, der noch dem jüngeren Jahrgang angehört.

Weiter ging es nun mit dem Turnier der B-Jugend, das eine volle Zuschauertribüne mit sich brachte. Teilnehmer waren die starke Mannschaft aus Hameln, der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck, CVJM Rödinghausen und beide Mannschaften der JSG NSM-Nettelstedt. Im Spiel der Mannschaften mit der höchsten Ligazugehörigkeit, VFL Hameln gegen die JSG NSM-Nettelstedt I, gab es ein gerechtes Unentschieden in einem sehr körperbetonten Spiel. Am Ende stand der VFL Hameln auf Platz 1, die JSG NSM-N auf Platz 2, der TuS 97 Bieleleld-Jöllenbeck auf Platz 3, die JSG NSM-N II auf Platz 4 und Platz 5 ging an den CVJM Rödinghausen. Als bester Spieler wurde Benjamin Kleine von Bielefeld-Jöllenbeck ausgewählt.

Im letzten Turnier des Tages, dem A-Jugend –Turnier, konnte man neben dem Gastgeber der JSG NSM-Nettelstedt I, den Bundesligisten TV Bissendorf-Holte und die HSG Detmold-Hiddesen begrüßen. Die Zuschauer konnten somit einen Vorgeschmack auf die zukünftige Arbeit des neuen A1-Trainers der JSG, Michael Jankowski, bekommen, der zurzeit noch das Team des TV Bissendorf betreut. Im ersten Match zwischen Bissendorf und Detmold zeigten die Bissendorfer mit dem 38:19 nach 40 Minuten, warum diese auch in der Bundesliga eine gute Rolle spielen. Das zweite Match entwickelte sich zu dem diesjährigen Highlight bei GO-ON. In der Partie JSG NSM-Nettelstedt gegen den TV Bissendorf-Holte wurde den Zuschauern eine tolle Partie geboten. Am Ende hatte die JSG mit 30:29 knapp die Nase vorn, jedoch merkte man den Bissendorfer Spielern an, dass diese zwei Spiele hintereinander absolvierten mussten. Die JSG A-Jugend ging also als Sieger aus dem Turnier hervor, Bissendorf belegte Platz 2, der letzte Platz ging an Detmold-Hiddesen. Bester Spieler wurde der starke Linkshänder vom TV Bissendorf, Fabian Schnorfiel.

Auch der 4. Tag bei GO-ON 2013 begann mit einem tollen Turnier. Um 11 Uhr startete das Turnier der E-Jugend mit insgesamt 5. Mannschaften. Darunter drei Mannschaften der JSG NSM-Nettelstedt, dem TSV Hahlen und dem TV Hille. Es wurde erfrischender Handball geboten und am Ende stand die JSG NSM-Nettelstedt I auf dem ersten Tabellenplatz. Folgende weitere Platzierungen konnten festgehalten werden: 2. TSV Hahlen, 3. NSM-Nettelstedt II, 4. NSM-Nettelstedt III und 5. TV Hille. Bester Spieler wurde Elias Figura vom TSV Hahlen.

Um 14 Uhr ging es weiter mit dem Supermini-Führerschein. An mehreren Stationen mussten die Mädchen und Jungen der Trainerinnen Nicole Riechmann und Kathrin Gerdsmeier ihr Geschick beweisen. Knapp 20 Teilnehmer nahmen teil, wovon alle Ihren Führerschein erworben haben. Der Supermini-Führerschein sorgt jedes Jahr für großes Interesse und bietet den ganz Kleinen der JSG ein echtes Highlight.

Um 16 Uhr fand das Turnier der Minis statt. Das Turnier wurde mit 4 Mannschaften gespielt, die alle der JSG NSM-Nettelstedt angehören. Hier ging es nicht um Platzierungen, sondern darum, den Kindern viel Spaß zu vermitteln. Auch bei diesem Turnier sah man schon viele gute Talente. Unter anderem war der Sohn des Bundesliga-Torwarte Nikola Blazicko am Ball, der des öfteren für Staunen im Publikum sorgte.

Den Abschluss von GO-ON machten die B-Mädel. Neben zwei Mannschaften der JSG nahmen die HSG Hüllhorst und die SG Bölhorst/Häverstedt teil. Das Turnier gewann die HSG Hüllhorst vor der JSG NSM-N 1, Bölhorst und JSG NSM-N 2. Beste Spielerin wurde Marie Halstenberg von der HSG Hüllhorst.

Als abschließendes Fazit ist zu sagen, das GO-ON 2013 wieder sehr gut verlaufen ist und knapp 50 Mannschaften teilgenommen haben. Die Zahlreichen Helferinnen und Helfer sorgten für einen tollen Ablauf und ein tolles Ambiente. Der Trailer der JSG, der vor jedem Turnierbeginn auf dem Beamer präsentiert wurde, sorgte auch in diesem Jahr wieder für die eine oder andere Gänsehaut. Für die kleinen Teilnehmer gab es eine Tüte Süßigkeiten, für alle Teilnehmer umsonst Obst und Wasser, alles gesponsort vom WEZ-Verbrauchermarkt. So lautet das Fazit: Nur noch ein Jahr warten, dann heißt es GO-ON 2014.