++Grundschulaktionstag in der Verbundschule Hille++

++ Grundschulaktionstag der Verbundschule Hille mit der Handball-Akademie der JSG NSM-Nettelstedt ++

In der Verbundschule Hille fand am vergangenen Mittwoch der Grundschulaktionstag mit 150 Grundschüler/innen statt, die sich zum neuen Schuljahr anmelden wollen. Angeboten wurden am Vormittag 13 Gruppen mit den unterschiedlichsten Themen.

IMG_9044Vorab mussten sich die Grundschüler für ein Angebot unter aktiver Mitarbeit, anmelden. Hier bot unsere Kooperationsschule auch eine Handball AG an, die von der Handball-Akademie der JSG NSM-Nettelstedt durchgeführt wurde. Zehn Kindet aus den Grundschulen Oberlübbe und Nordhemmern hatten sich hierfür angemeldet, die überwiegend schon in Ball AG`s tätig sind. Zwei Trainingseinheiten, über jeweils 1 1/2 Stunden standen auf dem Programm.

Die erste Einheit leitete unserer leitender Trainer Daniel Gerling und in der zweiten Einheit war Heiner Dietz (Schulmanagement) verantworlich. Unterstützt wurden sie von unserem FSJler Jonathan Hunke und dem Praktikanten Kevin Schmidt. Seitens der Schule wurde die AG vom Sportlehrer Bernd Westermann und den Oberschülern Tim und Dean Lilienkamp betreut. Mit großem Einsatz waren die Kids bei der Sache und bekamen einen Einblick in die Sportart „Handball“. In den knapp drei Stunden wurde Koordination, Kondition, Ballhandling sowie das richtige Passen und Werfen vermittelt. Auch ein kurzes Handballspiel stand auf dem Programm. Allen hat es riesigen Spaß gemacht und es war ein schöner Vormittag mit Spiel und Spaß.

Nach der Mittagspause musste jede der AG`s eine kurze Präsentation für die Eltern am Nachmittag vorbereiten. Für diese Präsentation stellte sich der Profi Niclas Pieczkowski vom TuS N – Lübbecke zur Verfügung, der von den Ball-AG-Kids, unter der Leitung von Heiner Dietz, interviewt werden sollte. Jeder hatte sich ein spezielle Frage zu seiner Person ausgedacht. Mit großem Herzklopfen, vor über 200 Kids und Eltern, wurden dann die Fragen in der Aula auf der Bühne gestellt, die Niclas sehr ausführlich beantwortete. Im Hintergrund, auf einer großen Leinwand, wurden zusätzlich Bilder vom Vormittagstraining eingespielt. Vor der Präsentation gab Niclas für die ganzen Schulkinder noch eine kurze Autogrammstunde, denn ein Nationalspieler ist nicht oft in der Verbundschule.

Als kleine Belohnung bekamen die Teilnehmer der AG noch eine Eintrittskarte für das Bundesligaspiel des TuS-N-Lübbecke am Samstag gegen Leipzig. Zum Abschluß des Tages bedankte sich der Schulleiter, Herr Schubert und die Koordinatorin,
Frau Falkenau, für den Einsatz der JSG und speziell bei den von uns beteiligten Personen sowie bei Niclas Pieczkowski, dass er sich für die Kinder, trotz anstehendem Training, noch die Zeit genommen hat. Somit war der Grundschulaktionstag der Verbundschule Hille ein weiterer, gelungener Baustein in der wachsenden Kooperation mit der JSG NSM-Nettelstedt.

Foto: Die Teilnehmer der AG präsentieren stolz Ihre Eintrittskarten und freuten sich über den tollen Tag, der Besuch von Nationalspieler Niclas Pieczkowski rundete diesen Tag ab.