++ Handball-Akademie weitet medizinische Betreuung aus ++

Medizinische Abteilung
Medizinsche Betreuung: Physio Martin Spitmann, Dr. Udo Herberger, Brigitte Horstmann, Dr. Heinz Schumacher, Stefan Kruse und Daniel Gerling
Es fehlen: Physio Stephanie Siebe, Physio Michael Scholz und Dr. Lars Holzapfel

++ Handball-Akademie der JSG NSM-Nettelstedt weitet medizinische Betreuung aus ++ Martin Spitmann wieder an Bord ++ Enge Zusammenarbeit mit Physio-Vital Minden++

Nicht nur der sportliche Bereich wurde in den letzten Wochen ausgebaut, sondern auch der wichtige Bereich der medizinischen Betreuung für die Jungen und Mädchen der Handball-Akademie der JSG NSM-Nettelstedt. Mit Dr. Heinz Schumacher und Lars Holzapfel arbeitet die Handball-Akademie mit zwei erfahrenen Allgemeinärzten zusammen, die als erste Anlaufstation bei Krankheiten und Verletzungen der Spielerinnen und Spieler dienen. Dr. Heinz Schumacher ist zudem Sportmediziner und seit vielen Jahren im Bereich des Handballs tätig. Lars Holzapfel ist auch aktueller Mannschaftsarzt des TuS N-Lübbecke.

Durch unsere medizinische Betreuerin der A-Jugend, Brigitte Horstmann (Bericht siehe unten), wurde zudem Kontakt zu dem Orthopäden, Dr. Udo Herberger, in Osnabrück hergestellt. Udo hat in den letzten Monaten schon viele Spielerinnen und Spieler der JSG bei vielen Verletzungen und Problemen optimal betreut.. Dr. Herberger ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Kinderorthopädie. „Udo hat die sensomotorische Fußbettung, mit Hilfe derer es möglich ist verschiedenste Leiden zu lindern, maßgeblich entwickelt und stetig weiterentwickelt. Hiervon konnten schon viele unserer Spieler des Leistungsbereich profitieren. Mittlerweile arbeiten wir sehr eng mit Udo zusammen und profitieren davon enorm“, so Nachwuchskoordinator Stefan Kruse. Udo Herberger arbeitet zudem eng zusammen mit Bewegungsanalytiker Tino Sprekelmeyer, der durch Funktions-, Bewegungs- und Haltungsanalysen passende Einlagen für unsere Spielerinnen und Spieler erstellt. Insgesamt sind wir also orthopädisch sehr gut aufgestellt.

Auch im Bereich der physiotherapeutischen Betreuung hat die Handball-Akademie neue Weichen gestellt. Ab dieser Saison arbeitet die JSG wieder eng mit der Praxis Physio-Vital-Minden zusammen, deren Inhaber Dennis Finke ist. Dennis ist Physiotherapeut der Deutschen Handballnationalmannschaft und verfügt über jahrelange Erfahrung im Handballbereich. Aus der Praxis Physio-Vital stößt auch Martin Spitmann nach einjähriger Pause zurück zur JSG, der bei den Spielern sehr beliebt ist. Martin, der mittlerweile auch einige DHB-Teams betreut, wird zukünftig die Leitung des Physio-Teams der JSG übernehmen, hierzu zählt die Koordination der Physio-Einsätze am Wochenende, die Trainingsbetreuung und die Kommunikation mit den Ärzten und Spielern. Mit Michael Scholz und Stephanie Siebe verfügt die JSG zudem über zwei weitere erfahrene und sehr gute Physiotherapeuten, die auch Spiele und Trainingseinheiten betreuuen.

Im Bereich des Aushängeschildes der Handball-Akademie der JSG, der Bundesliga A-Jugend, zeichnet sich eine Person speziell verantwortlich: Mit Brigitte Horstmann verfügt die JSG über eine medizinische Betreuerin, die explizit die Bundesligamannschaft betreuut und hier in direkter Kommunikation zu Dr. Herbeger und den weiteren Physios steht. Brigitte verfügt ebenfalls schon über Erfahrungen im Jugendbundesligahandball beim TV Bissendorf und hat dort auch schon eng mit Michael Jankowski zusammengearbeitet. Brigitte hat nun den nächsten Schritt gemacht kann Ihre tolle Arbeit im Sog der Jugendbarbeit eines Männerhandball-Bundesligisten fortsetzen.