JSG weitet Individualtrainer-Angebot aus

IMG_4184(0)Nach der Vorstellung des neuen Führungsteams der Handball-Akademie geht es bei der JSG weiter voran: „Jetzt geht es darum, den sportlichen Bereich zu optimieren und die Strukturen zu festigen und zu straffen“, so die Devise des neuen Führungsteams um Daniel Gerling und Stefan Kruse. Und damit wurde in den letzten Wochen gestartet: Das Athletik- und Torwarttraining wurde neu gestaltet und ausgeweitet.

Im Bereich des Athletiktrainings geht die JSG neue Wege. Neben dem bisherigen Athletiktrainer, Dirk Finke, wird zukünftig auch der Sportwissenschaftler Pascal Kramer verantwortlich für das Athletiktraining der Leistungsteams der Handball-Akademie sein. Pascal ist auf den Bereich Training und Leistung spezialisiert und freiberuflich für die JSG in mehreren Einheiten pro Woche im Bereich der A1-, B1- und C1-Jugend tätig.

Neben den Vorgaben aus dem Jugendzertifikat der HBL, gepaart mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen der Sportwissenschaft, wird Pascal regelmäßig Leistungstests durchführen und diese sportwissenschaftlich auswerten. Die Spieler bekommen zudem individualisierte Trainingspläne, diese können bei den kooperierenden Fitness-Studios (Point of Fitness und Easy-Fit Lübbecke) in die Tat umgesetzt werden.

„Die Auslegung sollte sein, gewisse athletische Elemente in das alltägliche Training zu übernehmen und die Physis und Stabilität zu stärken. Das Ziel ist es, die Jugendspieler schon frühzeitig an ein professionelles Trainingsniveau heran zu führen, um das Maximum aus ihrem Talent zu kitzeln“, so Pascal Kramer. Mit Pascal Kramer und Dirk Finke ist die JSG nun optimal im Bereich des Athletiktrainings aufgestellt und für die Zukunft gerüstet.

Auch im Bereich des Torwarttrainings rüstet die JSG auf: Neben Martin Kussmann, der schon viele Jahre für die Handball-Akademie tätig ist, kann die JSG neuerdings auf einen weiteren erfahrenen Mann setzen: Sascha Grote, ehemaliger langjähriger Bundesligatorwart des TuS Nettelstedt, TSG Bielefeld und TuS Spenge, verstärkt das Torwart-Trainerteam der Handball-Akademie. Komplettiert wird das Torwarttrainer-Trio durch Daniel Gerling.

Neben einer gemeinsamen Einheit mit Martin Kussmann am Montag für alle Torwarte des Leistungsbereich der JSG, betreut Sascha auch weitere Mannschaftstrainingseinheiten und geht zudem neue Wege: Über Video-Spielanalysen soll Sascha zukünftig den jungen Talenten noch weiter nach vorne helfen. „Die Aufgabe bei der JSG ist für mich als Lübbecker eine Herzensangelegenheit. Ich selbst bin hier als Torwart groß geworden, um dann beim TuS Nettelstedt Bundesliga spielen zu dürfen. Unser Ziel muss es sein, aus jedem einzelnen Torwart das Optimum an Leistung herauszuholen und diese an den Anschlussbereich heranzuführen“, so Sascha Grote, der bereits seit Anfang August für die JSG tätig ist. „Mit Kussi (betreut u.a. diverse Bundesligatorwarte) und Sascha sind wir im Bereich des Torwarttrainings sehr gut aufgestellt“, so der leitende Trainer der JSG , Daniel Gerling.

„Wir sind sehr froh, dass wir Pascal und Sascha in unserem Team begrüßen dürfen. Wir gehen im Bereich des Individualtrainings neue moderne Wege, die sich mittel- und langfristig auszahlen sollen und wesentlicher Bestandteil der Handball-Akademie sind“, so Nachwuchskoordinator Stefan Kruse.