++ mE Nettelstedt im Final Four des Alfred-Münnichow-Pokal ++

(cw) Die Jungs der mE Nettelstedt (mE2) stehen nach dem Gesamtsieg in der 2. Pokalrunde am vergangenen Samstag in der Sporthalle Nettelstedt nun im Final Four des Alfred-Münnichow-Pokals des Handballkreises Minden-Lübbecke.

Die mE hatte dabei starke und unbequeme Gegner in der eigenen Halle zu begrüßen, angereist waren mit jeweils vielen unterstützenden Eltern die mE des TSV GWD Minden 1, der HSG Vlotho-Uffeln 1, der HSG Porta und der JSG PLQ Handball 1 (Petershagen-Lahde-Quetzen).

Gleich das erste Spiel dieser Runde war gegen die körperlich und erneut kämpferisch starke Mannschaft von GWD zu bestreiten, gegen die man in der Serie bislang als einzige Mannschaft eine Niederlage hinnehmen musste. Entsprechend motiviert gingen unsere Jungs in das Spiel, konnten aber auch erst nicht verhindern, dass GWD schnell mit zwei Toren in Führung gehen konnte. Man ließ sich aber nicht beeindrucken, sondern konzentrierte sich innerhalb der Manndeckung auf eine konsequente Abwehr. Dies gelang immer besser und über die Balleroberung wurden sehenswerte Gegenstöße eingeleitet, so dass zur Halbzeit zum 5:5 ausgeglichen werden konnte. Die zweite Halbzeit gehörte der JSG, den Mindenern gelang kein einziges Tor mehr. Allerdings waren auch unsere Jungs im Torabschluss nicht sicher, zu oft wurden die Pfosten getroffen oder der Ball landete direkt auf dem Körper des Torhüters. Ein einziger Treffer für die JSG genügte aber dann, die erste Partie für sich entscheiden zu können.

Siegerfoto_Alf_Klein

Im zweiten Spiel gegen die HSG Porta waren von der gut gefüllten Bank der JSG-mE die bislang noch nicht zum Einsatz gekommenen Spieler gefragt. In dem ausgeglichenen Spiel gelang es Porta ebenfalls, in Führung zu gehen und die Führung bis in die Mitte der zweiten Halbzeit zu behaupten. Die Portaner waren durch ihr erstes Spiel, das sie gegen Vlotho-Uffeln mit einem starken 11:3 für sich entscheiden konnten, bis in die Haarspitzen motiviert und hatten durch einige Spieler vor dem Spiel mitteilen lassen, dass man auch die JSG NSM-Nettelstedt von Platz fegen werde. Beim Stand von 4:2 gegen uns wurde die Aufstellung auf „offensiv“ umgestellt und so konnte das Spiel doch noch mit einem 4:5 knapp, aber glücklich entschieden werden.

Das dritte Spiel ging gegen Vlotho-Uffeln, die von Beginn an auf Abwehr eingestellt waren. Aufgrund von unnötigen technischen Fehlern gelang auch hier dem Gegner wieder eine 2-Tore-Führung, die aber zur Halbzeit egalisiert werden konnte. In der zweiten Halbzeit nahm aber die Tormaschinerie der JSG endlich Fahrt auf. Es konnten vier ordentliche Treffer verbucht werden, während dem Gegner auch über eine deutlich bessere, weil konsequente Abwehr unserer Jungs nur noch ein einziges Tor gelang. Mit 3:6 konnte zwei weitere Punkte auf dem Konto verbucht werden.

Der letzte Gegner PLQ-Handball war über das Turnier mit zwei starken Spielern aufgefallen, die gegen Vlotho-Uffeln mit einem starken 12:6 überzeugten und im Spiel gegen Porta ein Unentschieden herausspielen konnten.  Hier schlug die Stunde von Julius Tabel und Tjorven Arning, die gegen diese beiden Spieler konsequente Abwehrarbeit leisteten und diese nicht nur nicht zum Abschluss kommen ließen, vor allem Tjorven avancierte zum Shooter der ersten Halbzeit und versenkte innerhalb kurzer Zeit vier sehenswerte Treffer.  Zugleich fand die gesamte Mannschaft endlich zu ihrem Spiel, man arbeitete miteinander, sah die freien Räume und die Treffsicherheit steigerte sich von Minute zu Minute. Zum Halbzeitstand von 7:0 konnte wiederum weiteren Spielern der mE Spielanteile gegeben werden, was die Effizienz nicht minderte und sich auch weitere Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Mit einem 12:1 holte sich die Mannschaft den Zwischenrundengesamtsieg, zu dem jeder einzelne Spieler seinen Beitrag geleistet hat und feierten diesen Sieg verdient und ausgelassen (Foto).