Qualifikation mB-Jugend 1, Teil 3+4

B1-Jugend mit den Siegen 5, 6 und 7 / Landesligaplatz gesichert, Oberligaquali wartet

Freitag, 03. Mai

Am Freitag spielte unsere mB-Jugend 1 die Spiele fünf und sechs der Qualifikation im Schulzentrum Süd in Porta Westfalica-Hausberge. Gegner im ersten Spiel war die HSG EURo und damit ein Hiller Gemeindederby auf Portaner Boden. Die JSG kam super ins Spiel und führte nach kurzer Zeit bereits mit 5-0, ehe das Team vom Wiehengebirge unseren TW Torben Schriefer das erste Mal überwinden konnte. Der Motor des EURo-Fighter stotterte an diesem Tag merklich, da wichtige Spieler nicht dabei waren. So war das Spiel beim 14-4 zur Pause quasi entschieden. Die zweite Halbzeit plätscherte bis zum 26-6 Endstand so vor sich hin.

Gegner im zweiten Spiel des Tages war das Heimteam der JSG Möllbergen/Barkhausen. Auch hier ging unsere Mannschaft schnell mit 4-1 in Front. Die Gastgeber hatten in der ersten Halbzeit immer wieder Probleme mit der gut stehenden Deckung der NSM-Nettelstedter. Leider vergaben wir viel zu viele 100%ige Einwurfmöglichkeiten! Zur Pause stand es 12-6 für die rot/schwarzen. Das Fahrkartenfestival fand in der zweiten Halbzeit seine Fortsetzung, so dass am Ende ein 17-12 für die JSG NSM-Nettelstedt herausgeworfen werden konnte.

Es spielten Torben Schriefer und Jonathan Hunke im Tor sowie im Feld Niklas Wolf (6), Axel Pohnke (6), Vincent Steinhauer (6/1), Marcel Droste (5), Patrick Balke (4), Finn Ronning (4/1), Jannis Schade (3), Niklas Spreen (3), Kim Bönsch (2) , Yanic Schmidt (2), Nico Kruse (2)

NSMN I vs. GWD I 12:17(6:8)

Die Jungs von A-Lizenz-Inhaber Konrad Bansa kamen schlecht ins Spiel und lagen schnell hinten. Danach wurde die JSG jedoch stärker in der Abwehr und konnte zur Halbzeit auf 6:8 verkürzen. In der 2ten Halbzeit wurde in Hinblick auf das Spiel gegen Oberlübbe fleissig gewechselt, sodass das Spiel 12:17 endetete.

NSMN vs. Eintracht Oberlübbe 23:14(14:4)

In dem für die JSG wichtigeren Spiel, wurde Oberlübbe bereits nach 45 Sekunden durch eine rote Karte mit Bericht geschwächt. Trotz des verletzungsbedingten Fehlens der beiden etatmäßigen Halblinken Marcel Droste und Finn Ronning, konnte Oberlübbe der JSG nichts entgegensetzen. Nach 10 Minuten war das Spiel beim 11:2 entschieden. In der 2ten Halbzeit wurde dann viel probiert, sodass am Ende ein 23:14 Ergebnis erzielt werden konnte.

Damit hat die B1-Jugend der JSG nun einen Landesligaplatz sicher und nimmt nun an der Oberligaqualifikation des Bezirks Nord teil. Das Ziel der B1 lautet nun die Qualifikation für die Oberliga, die wie folgt geschafft werden muss: Im Bezirk Nord und Süd des HV Westfalens werden dann jeweils 6 Mannschaften gesucht. Unter diesen 12 gefundenen Mannschaften werden dann noch 9 freie Plätze für die in diesem Jahr erstmals eingeführte eingleisige Oberliga Westfalen mit 10 Mannschaften vergeben. Lemgo hat schon einen Bonusplatz sicher.