Saisonauftakt der Mini-Jungs

Zu ungewöhnlicher Zeit am Samstag Vormittag fand um 10.00 Uhr für unsere 1. Mini-Jungs  der Anwurf zur Saison 2013/2014 in der Dankerser Sporthalle statt. Die gastgebende JSG Meißen-Röcke/Klus 2 begrüßte neben unseren Spielern noch die Mini-Mannschaften von HSV Minden-Nord und von der HSG EURO. Nachdem sich alle Mannschaftsverantwortlichen einig waren, die Teams noch einmal entsprechend ihres Entwicklungsstandes in zwei Gruppen einzuteilen, begannen unsere „großen“ Minis mit einem sehr klaren Sieg. Auch in den weiteren Spielen wurde deutlich, dass die erfahrenen Minis mittlerweile bei den Spielfesten unterfordert sind. Bekam man doch lediglich insgesamt 4-5 Bälle während des gesamten Turniers in die eigenen Maschen, so trafen unsere Jungs ausnahmslos ca. 50 Mal ins gegnerische Tor. Bei den Jungs konnte man sehr gut erkennen, dass das Ball fangen und das gezielte Werfen schon kein Thema mehr sind. Auch die Zuordnung zu dem jeweiligen Gegenspieler funktionierte bereits sehr gut, so dass sich Spieler vielleicht schon auf gelegentliche Einsätze in der E-Jugend, auf jeden Fall aber auf die E2004 freuen können, in der alle 2005er gut mithalten können.

Unsere kleinen Minis begannen noch ein wenig nervös und mussten zunächst eine Niederlage einstecken. Viele gegnerische Spieler waren knapp einen Kopf größer als unsere Spieler. Bereits bei der ersten Begegnung zeigten aber auch die kleinsten Handballer, dass sie bereits wissen, worauf es bei diesem Sport im Wesentlichen ankommt. Fast alle Bälle wurden toll abgespielt und genauso prima gefangen. Der Kreis wurde kaum betreten und die Positionen wurden schon immer wieder gut eingehalten. Wenngleich das Prellen gerne einmal vergessen worden ist und einige Würfe über das gegnerische Tor hinweg flogen, landeten auch viele Versuche in den Maschen, so dass bereits das zweite Spiel gewonnen werden konnte. Als Fazit konnten wir bei den kleinen Minis feststellen, dass sie sich auch vor etwas größeren Gegenspielern nicht verstecken müssen. Der Mut hierzu war auf jeden Fall bei allen Jungs zu sehen.

Alle Minis haben am Samstag Morgen einen gelungenen Beitrag für den Start in einen sehr schönen Tag geleistet. Macht weiter so…..

Der nächste Turnier-Termin steht für unsere großen Minis (Jahrgang 2005) am 12.10.2013 um 14.30 Uhr in Schnathorst zum E2004er Turnier an. Hier werden die Minis wohl erneut ohne die Unterstützung der 2004er Spieler antreten, da die E-Jugend zeitgleich ein Saisonspiel hat.