+++Spielberichte mA1, mA2, mB1+++

+++mA1 kämpft sich zum Heimsieg gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen+++

(rd) Nach dem Auswärtserfolg letzte Woche in Dresden, wollte die mA1 der JSG LIT 1912 unbedingt an die 2. Halbzeit in Dresden anknüpfen. Über eine gute Defensivarbeit in schnelle und einfache Gegenstöße kommen, außerdem gegen die offensive 3:2:1-Deckung der Gäste aus Wetzlar mit viel Bewegung und Breite spielen.

Das Spiel begann ausgeglichen, sodass sich bis zur 25. Spielminute (Spielstand 12:12) kein Team entscheidend absetzten konnte. Bis zur Halbzeit gelang es Wetzlar dann noch auf 14:16 wegzuziehen. In der zweiten Halbzeit setzte sich zunächst weiter die HSG weiter ab und die mA1 der JSG lief einem Rückstand hinterher: So stand es in der 40. Spielminute 18:22 aus Sicht der mA1. Doch die Mannschaft kämpfte sich zurück in das Spiel und verteidigte das eigene Tor leidenschaftlich. Doch auch im Angriff fand die mA1 eine gute Formation und die richtigen taktischen Mittel um die aggressive 3:2:1-Abwehr der HSG Dutenhofen/Müchholzhausen zu bespielen, gegen die man sich lange schwertat. Dann lief es immer besser und die mA1 holte immer weiter auf bis es in der 27:27-Unentschieden in der 56. Spielminute und 28:28 in der 58. Spielminute. Im letzten eigenen Angriff zog erst Julian Borren eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe gegen die Gäste und dann gelang Robin Drees ein Treffer in Überzahl zum 29:28. Im letzten Angriff verteidigte die Mannschaft noch einmal mit allem was sie zu bieten hatte und Ben Wollert konnte den letzten Ball von der Rechtsaußen-Position entschärfen.

Die Mannschaft ist sehr froh endlich ein enges Spiel für sich entschieden zu haben. „Es war ein sehr knappes Spiel, aber wir haben uns den Sieg durch unsere kämpferische Einstellung verdient“, sagte Niels Pfannenschmidt im Nachgang.

Für die JSG: Wandtke (1.-30.), Wollert (31.-60.); Borren (9), Drees (5/2), Grüger (3), Lindenthal (3), Danker (2), Wiebe (2), Diekmann (2), Hoff (1), Wittemeier (1), Barthold (1), Tabel, Poerschke

+++mA2 verliert denkbar knapp in Hamm+++

(ar) Die mA2 der JSG LIT 1912 verliert Spiel um Platz 2 in der Oberliga. Am Samstag ging es für die mA2 nach Hamm. Mit einem sehr dünnen Kader und Robin Drees und Jens Buhrmester als Trainer versuchte die Mannschaft zwei Punkte mitzunehmen. Unsere mA2 fand nicht so gut ins Spiel und lag nach vier Minuten 3:0 zurück. Nach 20 Minuten lag man 8:4 hinten, was daran lag das man zu viele technische Fehler im Angriff gemacht hat, dafür aber in der Abwehr nicht viel zugelassen hat. Nach dem Team-Timeout in der 21. Minute fand die Mannschaft zurück ins Spiel und Tom-Bennet Lichtenberg verkürzte auf 8:7. So ging es bis zur Halbzeit und man lag nur noch mit 11:10 hinten, was der mA2 zeigte das auf jeden Fall etwas drin war im Spiel.

In der zweiten Hälfte war es dann ein Spiel auf Augenhöhe, auch weil Jesper Grote im Tor viele gute Paraden zeigte und die mA2 in der Abwehr weiter Gas gegeben hatte. Bis zur 50. Minute war es ein offener Schlagabtausch, bei dem Hamm immer mal wieder mit einem oder zwei Toren in Führung ging, sich aber nie absetzen konnte. Ab der 50. Minute führte dann die mA2 mit 20:21. Man merkte langsam das den Spielern die Luft ausgeht, da man nur einen Auswechselspieler hatte und man somit die letzten Minuten kämpfen musste. Nach 55. Minuten führte die A2 mit 21:23 und gab das Spiel in den letzten Minuten aus der Hand. Man verlor mit 25:24. Die Enttäuschung war groß, doch die Mannschaftsverantwortlichen waren dennoch im Großen und Ganzen zufrieden, weil sich die mA2 nie aufgab und das beste aus der schwierigen Situation gemacht hatten.

Für die JSG: Rapic (6), Buhrmester (6), Lichtenberg (5/1), Westerhoff (3), Ney (3), Hilger (2), Massilge, Grote

+++mB1 zum vierten Mal hintereinander sieglos nach Spiel in Lemgo+++

(jt) Nach der bitteren Derbyniederlage am vorherigen Wochenende, ging es für die mB1 der JSG am letzten Samstag nach Lemgo. Der Tabellenzweite ging zwar als Favorit ins Spiel, aber die Motivation und Hoffnung auf einen Sieg war dennoch sichtbar groß. Am Ende war es besonders in der Defensive der eine oder andere Fehler zu viel und die JSG musste sich erneut bitter mit 32:30 geschlagen geben.

Nach eigentlich guten ersten fünf Minuten ging die Anfangsphase dann doch an die HSG Handball Lemgo, als sie in der 7. Minute mit 5:2 in Führung ging. Trotz mehrerer Zwei-Minuten-Strafen und teilweise doppelter Unterzahl ließ die JSG die HSG nicht wegziehen und kam immer wieder bis auf ein Tor ran. Dieses Schema zog sich durch die gesamte erste Hälfte. Man erzielte im Angriff zwar immer einfache, schnelle Tore, aber kassierte ähnliche Treffer durch ausbaufähige Defensivleistung.

Die JSG startete desaströs in die zweite Halbzeit. Es dauerte sechs Minuten bis der erste Treffer fiel, jedoch hatte Lemgo zu dieser Zeit schon vier Tore erzielt. Aufgrund einer mental guten Teamleistung konnte man aber wieder zurück ins Spiel finden. Die hohe Anzahl an Gegentreffern lag besonders an Lemgos starken Linkshändern und leider hatten die Torhüter trotz einer allgemein zufriedenstellender Leistung kein Glück aus dem Rückraum. Das gleiche könnte man jedoch auch auf anderer Seite behaupten, denn die JSG kämpfte es sich immer wieder auf ein Tor Rückstand zurück. Nach einer Auszeit der HSG in der letzten Spielminute gelang allerdings das 32:30 und das Spiel war entschieden.

Erneut war die Enttäuschung der JSG also groß, aber Trainer Julian Grumbach betrachtete die gute Teamleistung trotzdem als zuversichtliches Zeichen für eine siegreiche Zukunft. Diese kann schon nächste Woche Sonntag um 13:00 Uhr in Nordhemmern in Erfüllung gehen, wenn die JSG den Tabellendritten des ASV Hamm-Westfalen empfängt, gegen den man sich am Anfang der Saison mit einem Tor geschlagen geben musste.

Für die JSG: Koch, Grote; Diekmann (6/3), Ntodonke (6), Happel (6), Ullrich (5), Blazicko (3), Riechmann (3/2), Arning (1), Tabel, Wischnewski, Wall, Hoffmann, Kosiek