++ Spielberichte vergangene Woche ++
Ewaldi Aplerbeck vs. mB1 24 : 28 ( 12 : 14 )

Für das Spiel unserer mB1 in Dortmund gibt es viele Ansätze von Ausreden… das deutliche Hinspielergebniss ( + 11 ), die frühe Anwurfzeit, der glatte Hallenboden, die lange Fahrt usw…. Fakt ist, dass die Mannschaft, trotz klaren Absprachen, nicht in der Lage war, den berühmten “ Schalter “ umzulegen. Von Beginn an ging man pomadig und mit viel zu wenig Bereitschaft zur Bewegung in die Partie und staunte nicht schlecht, als der Underdog Tor um Tor erzielte und bis zur 11. Minute den Ausgleich zum 6 : 6 erreichte. Jede gute Aktion im Angriff wurde postwendend mit einem “ Nickerchen “ in der Deckung beantwortet, so dass sich der Gastgeber bis zur 21. Minute, zu einem für sie schmeichelhaften, 11 : 11 herankämpfte. Kampf, das ist das Stichwort, welches unseren Jungs nur sporadisch in der 1. Halbzeit in den Sinn kam. Umstellungen in der Deckung und im Angriff brachten nur kurzfristige Veränderungen. Der Gastgeber hatte, unter Einsatz aller zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, den Rückstand auf die heimische Sieben, auf nie mehr als 2 Tore anschwellen lassen.
In der Kabinenansprache wurden die Defizite angesprochen und deutliche Worte durch Trainer Michael Scholz gefunden. In den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel wirkte die Truppe auch tatsächlich aufgeweckt und konnte, innerhalb von 3 Minuten, einen scheinbar sicheren 5 Tore Vorsprung herauswerfen. Jedesmal wenn sich die Chance zum Ausbau der Führung bot, machte der Fehlerteufel den Rot – Schwarzen einen Strich durch die Rechnung. Die sonst treffsicheren Shooter Jonas Hehemann und Hannes Krassorth hatten ebenso, wie ihre Mitspieler einen gebrauchten Tag erwischt. Regen und Sonne wechselten auch im zweiten Abschnitt regelmäßig. Am Ende des Tages verdankt der Bundesliga – Nachwuchs einen knappen Auswärtssieg, den Scorer – Qualitäten von Florian Pecher, Jonas Hehemann und Sven Bretz, sowie den teilweise spektakulären Paraden von Mats Grzesinski im Tor.
Als Fazit bleibt, dass sich die Jungs im Bereich der Konzentration besser auf, auch vermeintlich schwächere Gegner, einstellen müssen. Es gilt, Mund abputzen und zum nächsten Spiel am Freitag gegen Ferndorf wieder alle vorhandenen Qualitäten einbringen.
mB1 JSG: Heaton, Grzesinski (beide Tor); Röbke; Eichelsbacher; Pecher ( 8 ); Krassorth ( 4 ); Südmeier; Castrup; Bretz ( 6 ); Hoffmann; Lengauer ( 1 ); Bockermann ( 1 ); Hehemann ( 7 )
mB2 vs. JSG Lenzinghausen-Spenge 25:33 (14:18)
Am vergangenen Donnerstag spielte die mB2 das Nachholspiel in Nettelstedt gegen Lenzinghausen. Die Jungs der JSG kamen von Anfang an nicht richtig klar, was dann schnell zu einer 3 Tore Führung der Gäste führte. Der restliche Verlauf der ersten Halbzeit war nicht besonders auffällig, so dass es zur Halbzeit 14:18 stand.
Nach der Pause kamen die Jungs unter Trainer Lutz Niemeyer motiviert wieder in die Halle und wollten das Spiel drehen, jedoch klappte dies nicht und die Mannschaft der JSG Lenzinghausen-Spenge zogen schnell auf 7 Toren davon. Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit liefen die Jungs aus Nettelstedt diesem Rückstand hinterher und hatten keinen Zugriff mehr auf das Spiel. Am Ende stand es verdient 25:33 für die Gäste. Die mB2 spielte undiszipliniert und eigensinnig. “Eine Sture und dickköpfige Mannschaft.“ lautete das treffende Beschreibung eines Zuschauers zu diesem Spiel und diesem Team. Sehr Schade dass die mB2 nicht an die Leistung der letzten Wochen anknüpfen konnte.
mB2 JSG: Meinking M. (10), Meinking T. (4), Heinrich (4), Faust (3), Spechtmeyer (2), Baumann (1), Meier (1)
RSV Altenbögge-Bönen 1913 vs. mC1 24:22 (12:13)
Die männliche C1-Jugend spielte schon am Mittwoch ihr Auswärtsspiel in Altenbögge. Die lange Anreise in der Woche war für die Spieler der JSG ungewohnt und so wurde der Beginn des Spiels verschlafen. Nach knapp sechs Minuten führte Altenbögge mit 3:1, erst dann sind die Rot-Schwarzen aufgewacht und kämpften sich auf 4:3 heran und wenig später führte man das erste Mal (4:5). Die Führung wechselte ständig und keines der Teams konnte sich absetzen. So ging es mit einer knappen 12:13 Führung für die mC1 in die Halbzeit.
Die JSG erwischte den besseren Start in Halbzeit zwei und konnte sich nach 34. gespielten Minuten das erste Mal mit vier Toren absetzen (15:19). Diese Führung konnte bis acht Minuten vor Spielende gehalten werden, ehe die JSG den Faden verlor. Einfache Fehler im Angriff wurden gnadenlos bestraft, somit gelang der Heimmannschaft knapp zwei Minuten vor Schluss der 22:22 Ausgleich. Die Jungs um Trainer Stefan Kruse warfen in den letzten vier Minuten kein Tor mehr und kassierten vier. Somit wurde aus einer zwei Tore Führung ein zwei Tore Rückstand und man verlor völlig unnötig das Spiel mit 24:22.
mC1 JSG: Wandtke, Kaval (beide Tor), Nieymeier (4), Guenther, Hermeling (2), Grote, Rapic, Bokemeier (1), Ellerbrok, Gerfen (7), Rathey (1), Gernus (7)