TuS-Profis werden Paten für JSG-Teams

TuS_N_Luebbecke_Paten

Ob Stars aus Kino, Fernsehen oder Musik – Kinder und Jugendliche orientieren sich an Vorbildern. Und natürlich sind es auch und vor allem Sportler, denen die Kids nacheifern. Für Jugendforscher steht fest, Vorbilder spielen eine große Rolle für Jugendliche. Die stillen “Helden” wie Trainer und Übungsleiter aber in erster Linie die Profis seien wichtige Bezugspersonen. Der TuS N-Lübbecke ist sich dieser Vorbildfunktion bewusst und möchte jetzt noch mehr Verantwortung gegenüber dem Nachwuchs wahrnehmen: Ab dieser Saison übernimmt jeder Rot-Schwarze die Patenschaft für ein Team der Jugendspielgemeinschaft NSM-Nettelstedt.

Schon seit Jahren arbeiten die Spieler aus dem stärksten “Dorf” im Land gern mit Kindern zusammen. Sie besuchen die Ball-AGs an den Lübbecker Grundschulen und unterstützen “Schorse” Borgmann und die FSJler bei der Basisarbeit. Für die Kinder sei es jedes Mal wieder etwas Besonderes, mit den “Großen” zusammen Handball zu spielen, macht TuS-Co-Trainer Borgmann klar. “Die Jungen und Mädchen haben enorm viel Spaß und sind noch motivierter, wenn die Profis bei den Übungen mitmachen und Tipps geben.”

Diese positiven Erfahrungen sollen jetzt auch in die eigene Jugendabteilung einfließen. Jeder TuS-Spieler wird ur kommenden Serie Pate einer JSG-Mannschaft. Jeder Pate wird seine Mannschaft regelmäßig beim Training begleiten und auch bei den Ligaspielen unterstützen. Am 19. September wird das neue Patenmodell bei einer Auftaktveranstaltung in der Nettelstedter Sporthalle offiziell gestartet. Hier werden die TuS-Profis gemeinsam mit “ihrem” Team das neue Mannschaftsfoto zur bevorstehenden Saison aufnehmen.

Die Idee zu der neuen Patenregelung wurde Ende des letzten Jahres geboren, als die Verantwortlichen der JSG der Mannschaft des TuS N-Lübbecke die Arbeit der Handball-Akademie detailliert vorstellten. “Ihr könnt enorm viel beitragen und helfen. Ihr habt eine große Ausstrahlung und motiviert die Kinder ungemein”, gab Christian Hucke dem Team damals mit. Nun wird die Idee also passend zum Start der Bundesliga-Saison in die Tat umgesetzt.

“Der Verein ist in der Nachwuchsförderung sehr gut aufgestellt und die Verantwortlichen und Trainer leisten hier tolle Arbeit. Das möchten wir als Mannschaft noch intensiver unterstützen”, so Dirk Beuchler. “Es ist nicht nur für die Kinder und Jugendlichen ein Erlebnis, zusammen mit den Profis zu trainieren. Auch für den Klub ist es wichtig, die Verbindung zwischen den Abteilungen eng zu gestalten und die Identifikation mit dem TuS zu stärken.”

Patenregelung