JSG mit erfolgreicher Premierensaison und starken Aussichten | Teil 2

(TuS/JG) Die Saison 2011/2012 ist im Jugendhandball schon seit etwa drei Monaten vorbei, was daran liegt, dass sich die neuen Mannschaften in den letzten zwei Monaten schon wieder für die neue Spielklasse qualifizieren mussten. Und dass diese Qualifikation in diesem Jahr ein voller Erfolg war, zeigt der folgende Bericht. In der ersten Saison der neugegründeten Jugendspielgemeinschaft NSM-Nettelstedt spielten fünf Mannschaften in einer Überkreisliga, was im letzten Jahr schon als großer Erfolg zu verbuchen war. Doch in dieser Spielzeit wurden schon vorab alle Erwartungen übertroffen. Die JSG NSM-Nettelstedt spielt in der kommenden Serie mit sieben Mannschaften in der Bezirks-oder Oberliga! Nach dem Jungenbereich schauen wir heute auf die Mädchen:

A-Mädchen:

Nach dem Sensationserfolg im letzten Jahr, dem Gewinn der Westfalenmeisterschaft, steht auch in diesem Jahr der Kampf um den Titel wieder auf dem Plan der Mädels. Die A-Mädchen verabschiedeten insgesamt neun Spielerinnen in die Seniorenteams, zudem verlässt auch Trainer Stephan Kleine die A-Mädchen. Die JSG NSM-Nettelstedt bedankt sich für den tollen Einsatz bei Mona Kruse, Janina Kaiser, Marie Herrmeier, Ann-Christin Kolodziej, Nele Horstmeier, Vanessa Olbrich, Johanna Kruse, Sarah Radermacher und Yasmin Schwier. Ein besonderer Dank geht auch an Stephan Kleine, der in seinem zweijährigen Engagement die Mannschaft mit viel Einsatz zu einer echten Einheit formte.

Neuer Trainer der A-Mädchen ist in der kommenden Saison Jens Kruse, der zusammen mit Sylvia Weiß das Aushängeschild der Mädchen betreuen wird. Aufgrund der vielen Spielerinnen, die aus der JSG ausschieden, mussten sich die A-Mädchen komplett neuformieren. Durch viele starke Spielerinnen aus den letztjährigen B-Mädchen konnte die Kreisqualifikation jedoch erfolgreich mit dem 2.Platz abgeschlossen werden. Da die Mädels im Vorfeld für die Regionalliga gemeldet waren, mussten sie nun in der Regionalligaqualifikation antreten. Nach Absprachenzwischen Mannschaft und Vorstand wurde allerdings beschlossen, nach geschaffter Oberligaqualifikation die Regionalligaqualifikation nicht zu spielen. Somit startet man in der kommenden Serie in der Oberliga und kann dort mit den Derbys gegen HSV Minden-Nord und TSV Hahlen auf volle Hallen und gute Stimmung hoffen.

B-Mädchen:

Die B-Mädchen, in der letzten Serie noch Meister der Bezirksliga-Platzierungsrunde, musste viele altersbedingte Abgänge verkraften. Dafür konnte das Team um Trainer “Jerry” Meyer und Olaf Wittemeier aber auch neue Spielerinnen hinzugewinnen. Zu den Aufstiegen der C-Mädchen kamen mit Nele Prange, Teresa Jäkel (beide TuS Lahde/Quetzen) Chanice Arendt, Friederike Gerling (beide TSV Hahlen) und Tayme Li Blöbaum (TuS Eintracht Oberlübbe) gleich fünf externe Neuzugänge in die neu aufgestellte Mannschaft. Auf dem Trainerposten konnte man mit Manuela Wiele eine Trainerin dazugewinnen, die selbst über viel Spielerfahrung verfügt.

Das Trainer-Trio hatte in dieser Qualifikation somit die Aufgabe, aus einem komplett neuen Team eine Mannschaft zu formen. Aber dies gelang mit Bravour, mit 14:2 Punkten und nur einem Ausrutscher gegen die HSG Hüllhorst (8:9 Niederlage) konnte jede Mannschaft aus dem Handballkreis geschlagen werden und die Mädels stiegen souverän in die Bezirksliga auf. Hier spielen sie zuerst eine Vorrunde aus. Der Erst- und Zweitplatzierte haben dann die Möglichkeit, in einer Bezirksliga-Meisterrunde um den Titel zu kämpfen.

C-Mädchen:

In der letzten Saison spielten die Mädchen noch in der Kreisliga-Meisterrunde und belegten dort den 4.Platz. In diesem Jahr schaffte es die C-Mädchen als erstes Team der JSG NSM-Nettelstedt, sich für die Bezirksliga zu qualifizieren. Auch hier gab es einige Veränderungen in der Mannschaft. So gingen sieben Spielerinnen altersbedingt in die B-Mädchen. Trainiert werden die Mädels in diesem Jahr von Caroline Heitmann, Niklas Fiestelmann und Peter Wassmann. Zusätzlich kamen zahlreiche Spielerinnen aus den beiden D-Mädchen Mannschaften (NSM und Nettelstedt). Aber auch hier wurde ein toller Job gemacht und somit starten die Mädels auch hier in der höchsten Spielklasse, der Bezirksliga.

D-Mädchen und E-Mädchen:

Die E2-Mädchen (Bereich NSM), auch im kommenden Jahr weiterhin vom Trainertrio Christin Gartmann, Nadine Hartrumpf und Yasmin Schwier betreut, konnte im vergangenen Jahr den Vize-Kreismeistertitel feiern. In der kommenden Serie kommen wieder neue handballbegeisterte Mädchen aus den Minis, um ihr Können in Spielen zu zeigen. Die D2-Mädchen werden künftig von Kerstin Zillmer und Nele Horstmeier betreut. Kerstin Wassmann steigt aus privaten Gründen aus. Vielen Dank an dieser Stelle für das langjährige Engagement.

Die E1-Mädchen (Bereich Nettelstedt) werden auch in der kommenden Serie von Manuel Nottmeier betreut, der selbst Spieler der 2. Herrenmannschaft des TuS Nettelstedt ist. Die D1-Mädchen-Jugend wird noch vom letztjährigen Trainergespann Saskia Oevermann und Caroline Heitmann trainiert. Da Caroline aber auch als Trainer der C-Mädchen tätig ist, konnte hier noch kein Nachfolger gefunden werden.

Mit insgesamt 24 Mannschaften von Minis bis A-Jugend geht die JSG NSM-Nettelstedt in der kommenden Serie an den Start. Zu den Trainerinnen und Trainern stößt in der kommenden Serie auch noch der im Mai verpflichtete Jugendkoordinator Konrad Bansa hinzu, der Trainingseinheiten leiten und begleiten wird und unsere Jugendarbeit maßgeblich weiter nach vorne bringen wird.

Das Projekt JSG NSM-Nettelstedt entwickelt sich weiter!