A1-Jugend der Handball-Akademie mit weiterem Neuzugang

Neuzugang Timo Riesenberger hier noch in den Farben von A1 BregenzNachwuchs-Talent Timo Riesenberger kommt von der Handballakademie Bregenz / Nächster Schritt in der Talentförderung eingeläutet

Nach Julius Gruss und Leon Appelmann kann die A1-Jugend der JSG NSM-Nettelstedt einen weiteren starken Neuzugang vorweisen. Mittelmann Timo Riesenberger, gebürtiger Deutscher, der in der Handballakademie Bregenz in Österreich spielt, trägt ab sofort die Farben der JSG NSM-Nettelstedt.

Timo ist in Bayern geboren und gehörte dort zur Bayernauswahl, bis er im September 2009 in die Handballakademie Bregenz wechselte. Zuletzt spielte Timo Riesenberger bereits in der U20 von Bregenz und war dort Spielführer. Zudem nahm er regelmäßig am Training des Profikaders teil, die in der ersten Liga in Österreich spielen. Timo wird fester Bestandteil der A1-Jugend der JSG und wird zudem am Trainingsbetrieb des TuS N-Lübbecke teilnehmen sowie ein Doppelspielrecht für LIT Handball NSM I und II erhalten. „Für uns ist Timo nicht nur sportlich ein Riesengewinn, sondern läutet er auch den nächsten Schritt im Entwicklungsprozess der Handball-Akademie ein. In den vergangenen zwei Jahren haben wir Strukturen geschaffen, die es uns nun auch ermöglichen, sehr talentierte Spieler von außerhalb in unser Konzept einzubauen. Neben der sportlichen Betreuung, kommen nun auch weitere Betreuungsaspekte auf uns zu. Um eine optimale Anschlussförderung zu gewährleisten, ist dieser Schritt unabdingbar“, so der Verantwortliche der Handball-Akademie, Stefan Kruse.

Timo hätte bereits schon am vergangen Wochenende für die A1-Jugend der JSG auflaufen sollen, allerdings gab es Probleme mit der Spielberechtigung. Ein früherer Wechsel war nicht möglich, da Timo noch sein Matura in Österreich geschrieben hat. Sein Debüt für die A1 gibt er aber nun am kommenden Wochenende in der Bundesligaqualifikation in Hagen. „Mit Timo Riesenberger haben wir einen guten, jungen und sehr talentierten Spieler für unser Gesamtprojekt finden können. Timo überzeugt vor allem durch seine Schnelligkeit und sein druckvolles Angriffsspiel. Mit seiner bisherigen Erfahrung aus Bregenz erhoffen wir uns vor allem, dass Timo in der A- Jugend einer der Führungsspieler wird und die Mannschaft weiter voranbringt“, so der Trainer der A1-Jugend, Michael Jankowski.