A1 mit zwei Neuzugängen

IMG_2053

Die A1-Jugend der JSG NSM-Nettelstedt setzte in der vergangenen Saison ein Ausrufezeichen im westfälischen Handball. Ungeschlagen wurden die Rot-Schwarzen Westfalenmeister in der Oberliga und die Spieler zeigten eine tolle Entwicklung. Hauptverantwortlicher Trainer war und bleibt Michael Jankowski, der sich sehr gut in der A-Jugend der Handball-Akademie und im Verein eingelebt hat. Durch die Westfalenmeisterschaft ist die A1-Jugend der JSG für die Bundesligaqualifikation gesetzt, die am Wochenende 24./25.5.2014 beginnt. Zwei Neuzugänge werden das Team nun verstärken.

Viele Spieler haben die A1-Jugend altersbedingt verlassen, aber auch viele bleiben der Mannschaft erhalten. Das Gerüst stellt zweifelsohne das Trio Kevin Körtner im Tor sowie die beiden Rückraumspieler Jona Finke und Axel Möws, die schon ewig für die JSG aktiv sind. Weiterhin ist es der JSG gelungen, die Mannschaft gezielt mit zwei Talenten zu verstärken. Erster Zugang ist Linkshänder Cornelius Feuring, mit ihm kommt ein athletischer Top-Mann zur JSG. Cornelius spielte im letzten Jahr noch für Eintracht Baunatal in der A-Jugend, war dort Haupttorschütze und Dreh- und Angelpunkt der Mannschaft. Zudem gehörte er im Bereich der B-Jugend der DHB-Auswahl an. Ein geplanter Wechsel zu den Füchsen Berlin scheiterte nur an einer nicht möglichen Fächerkombination an der Partnerschule der Füchse. Cornelius wird fortan in einer WG der Handball-Akademie wohnen und sein Abitur auf der Partnerschule der JSG, der Verbundschule Hille, machen.

Zweiter Zugang ist ebenfalls ein Linkshänder, nämlich Jakob Schulte. Der 1,90m große Rechtsaußenspieler kommt vom letztjährigen Klassenpartner, dem OSC Dortmund. Jakob sorgte in der letzten Saison als einer der besten Linkshänder in der Oberliga für Aufsehen und verfügt über eine enorme Schnelligkeit und ein gutes Zweikampfverhalten. „Beide Spieler kompensieren die altersbedingten Abgänge der Linkshänder sehr gut. Mit Ihnen werden wir noch einmal stärker“, so Trainer Michael Jankowski. Die Vorbereitung der A-Jugend auf die Bundesligaqualifikation läuft auf Hochtouren.

Neben zukünftig vier Trainingseinheiten pro Woche, dazu noch Athletiktraining, absolvierte die A1-Jugend am vergangenen Wochenende ein Trainingslager zusammen mit der A-Jugend des ASV Hamm in Hamburg. Fünf Trainingseinheiten und zwei Spiele standen auf dem Programm. Am Freitag gab es eine knappe 35:38-Niederlage gegen die starke neue A-Jugend des HSV Hamburg. Bis zur 45. Minute führte die neue Truppe der A1 noch mit vier Toren, ehe Trainer Michael Jankowski noch einige Dinge ausprobierte.

Im Spiel gegen den ASV Hamm fuhr die JSG dann am Samstagabend einen 39:27-Sieg ein. „Das Trainingslager hat uns konditionell und vom Zusammenhalt enorm nach vorne gebracht. Das Spiel gegen Hamburg hatte ein hohes Tempo und ist aufgrund der Tatsache, dass die beiden Neuzugänge, Raphi Kliver und Marc Kelle nicht mitwirkten, ein gutes Ergebnis gewesen“, so Jankowskis Resümee.

Auch im Bereich der A2-Jugend bleibt das Trainerteam bestehen. Michael Scholz und Jochen Kruse werden in der kommenden Saison vor allen Dingen viele Spieler aus der B-Jugend-Oberliga kontinuierlich aufbauen. „Im Bereich der A1- und A2-Jugend sind wir in diesem Jahr gut aufgestellt und haben ein tolles Trainerteam. Wir sind mit der A1 bereits für die Oberliga gesetzt, das ist sehr gut. Wir wollen dieses Jahr aber alles dafür geben, den Sprung in die Bundesliga zu schaffen, der auch für das Gesamtprojekt gut wäre. Sollte es klappen, wäre das super. Wenn nicht, bilden wir die Jungs weiterhin gut für denn Seniorenbereich aus“, so der Verantwortliche des Leistungsbereichs, Stefan Kruse.

Foto (v.l.): Trainer Michael Jankowski mit den Neuzugängen Cornelius Feuring und Jakob Schulte sowie Christoph Pohl (Verantwortlicher Talentsichtung)