++Arbeit der FSJler an den Grundschulen ++

FSJler_Composing_141113_650pxBall-AGs an den Grundschulen
Foto: Timo Riesenberger und Jan Laurens Redecker sind aktuell die beiden FSJler beim TuS N-Lübbecke.

Neben der Arbeit in der Geschäftsstelle und der Betreuung einer Jugendmannschaft gehört ebenso auch die Arbeit bei den sogenannten Ball-AGs zu den Aufgaben der FSJler (Freies Soziales Jahr) beim TuS N-Lübbecke. Der TuS hat sogenannte Partnerschulen, in denen solche AGs angeben werden. Zu diesen Schulen zählen das Wittekind Gymnasium in Lübbecke, die Grundschule Regenbogen, die Grundschule Astrid Lindgren, die Grundschule Im Kleinen Feld, die Grundschule Nettelstedt, die Grundschule Nordhemmern und die Jahn-Realschule. Ziel dieser AGs ist es, den Kindern den Spaß am Spiel mit dem Ball zu vermitteln. Möglicherweise können dabei sogar richtige Talente entdeckt und weiterentwickelt werden. Geleitet werden die AGs von den beiden FSJlern Timo Riesenberger und Jan Laurens Redecker sowie dem Trainerfuchs „Schorse“ Borgmann. Im Vordergrund stehen hier natürlich die Sportarten mit dem Ball. Vor allem Sportarten wie Fußball und Völkerball sind hier an der Tagesordnung.
Zudem versuchen die drei Trainer den Kindern den Handballsport näher zu bringen. Für die Kinder ist Fußball ein bisschen einfacher. Beim Handball müssen sie nämlich auf die Schritte-Regel und das Tippen achten. Bei den Kleinen ist das allerdings verständlicherweise noch etwas schwierig. Sie werden spielerisch an diese Regeln herangeführt. Nach sechs Monaten Ball-AG haben die Kinder schon sehr viel und sehr schnell dazugelernt. Die Kleinen sind immer super motiviert und haben große Freude daran, neue Sachen zu erlernen und sich sportlich zu betätigen. Dadurch, dass der TuS N-Lübbecke Partner dieser Schulen ist, waren auch schon mehrere Bundesligaspieler in den AGs zu Gast. Diese Besuche sind dann noch einmal eine zusätzliche Motivation für die Kinder, da manche TuS-Profis ihre Vorbilder sind.Alles in allem kann gesagt werden, dass die Kinder in den AGs immer super mitziehen und es einfach nur Spaß macht zu sehen, wie die Kinder mit voller Energie bei der Sache sind.