Aufenthalt Jugendherberge + Opel Jonas Cup

Als teambildende Maßnahme machte sich die mB2-Jugend letzten Samstag auf den Weg zur Jugendherberge Möhnesee (nähe Soest). Nach einer abschließenden Trainingseinheit in Nordhemmern ging es um 15:00 Uhr in zwei Vereinsbullis mit 9 Spielern und 2 Trainern los. Vorab wurden die drei Zimmerchefs bestimmt sowie die restliche Zimmercrew ausgelost.

Ohne Verzögerungen kamen wir am Ziel an und absolvierten nach Zimmerbelegung und kurzer Besprechung des Gesamtablaufs gleich eine kleine Tretboottour auf dem Möhnesee. Bis zum Abendbrot hatten die Jungs dann Freizeit um danach zu einem kleinen Spieleabend angeregt zu werden. Leider gewann nach einer Stunde teilweise die Macht der Smartphones die Überhand so dass die Trainer sich alleine einen gemütlichen Tagesausklang gönnten.
Nach einem morgendlichen Waldlauf sowie einem freiwilligen Bad im Möhnesee standen am Sonntag Einzelgespräche bis zum Mittagessen an. Dank der freundlichen Hilfe von Fam. Borcheding stießen dann auch Dennis, Lukas und Niklas zu uns und wir konnten mit kompletter Truppe in Richtung Unna zum Opel Jonas Cup starten.
In dem mit 7 Mannschaften besetzten Turnier wurde jeder gegen jeden gespielt. Die Spielzeit betrug jeweils 14 Minuten.
In der ersten Begegnung mussten die Jungs gleich gegen HTV Sundwig-Westig (Landesliga) ran und erkämpften sich gegen einen spielerisch überlegenen Gegner ein 7:7 Unentschieden.
Die anschließenden vier Spiele gegen Mannschaften aus der Gegend sowie dem Gastgeber (alle Kreisebene) konnten dann relativ souverän gewonnen werden. Im letzten Match spielten wir dann um den Turniersieg gegen TSV GWD Minden 2. Nach einer anfänglichen Führung (5:2) und guter kämpferischer Einstellung im gesamten Spiel, ließen wir den Gegner durch einige Nachlässigkeiten in der Abwehr und überhastete Abschlüsse im Angriff wieder herankommen und mussten letzten Endes in eine knappe 7:8 Niederlage einwilligen.
Insgesamt bleibt ein sehr positiver Eindruck von einem gut organisierten und von der Leistungsstärke genau passenden Turnier. Wir wissen jetzt, wo der Hebel noch in den verbleibenden zwei Wochen bis zum Saisonstart angesetzt werden muss.
Die Rückfahrt aus Unna um 20:30 Uhr wurde dann mit einem abschließenden Restaurantbesuch verbunden und um 22:30 Uhr waren zumindest die Trainer im Bett.
Der Montag begann wieder mit einem Waldlauf + Bad. Nach dem Frühstück wurden die Zimmer ordnungsgemäß gereinigt und um ca. 11:30 Uhr waren wir wieder in heimischen Gefilden.
Insgesamt war es sowohl zwischenmenschlich wie auch sportlich eine tolle Tour, welche der neu formierten Truppe sicherlich weiterhelfen wird.