B-Jugend findet zurück zur alten Stärke

JSG NSM-Nettelstedt – TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck 31:30 (15:14)

Neidmann und Körtner bärenstark

Im Nachholspiel gegen unseren befreundeten Verein aus dem Bielefelder Vorort Jöllenbeck, zeigte die JSG eine klar verbesserte Leistung im Vergleich zu den letzten Spielen. In den letzten Wochen wurde viel und gut trainiert, so wurde der Schwerpunkt auf Auslösehandlungen und Kleingruppenspiel gelegt. Die Jöllenbecker traten in Bestbesetzung an, so wirkte der starke Linkshänder Thorben Schneider wieder mit, der bei dem Sieg der Jöllenbecker bei GO-ON 2012 noch aussetzte. Aber auch bei der JSG hat sich einiges getan, so gehört Torwart Pierre Neidmann ab sofort fest zum Kader der B1-Jugend. Nach seiner Knieverletzung sammelte er Spielpraxis in der B2 und ist nun wieder fit für die Oberliga.

In der Taktikbesprechung hatte die JSG sich vorgenommen, die starke rechte Seite der Jöllenbecker besonders zu bewachen. Das klappte zum Anfang auch sehr gut. Im Angriff lief der Ball deutlich verbessert, trotzdem blieb das Spiel in der ersten Halbzeit immer ausgeglichen. Ein Spieler konnte dem Spiel in der ersten Halbzeit einen Stempel aufsetzen. So war es ausgerechnet Pierre Neidmann, der mit insgesamt 10 Paraden in der ersten Halbzeit dafür sorgte, dass die JSG sich auf zwei Tore absetzen konnte. Mit einem Siebenmeter kurz vor Schlusspfiff der ersten Halbzeit, konnte der TuS 97 jedoch auf 15:14 verkürzen.

In der zweiten Halbzeit kam es dann zu einem kleinen Einbruch. Mit einer Manndeckung gegen Jona Finke fanden die Bielefelder eine gute taktische Maßnahme, die auch sofort fruchtete. So konnten die Bielefelder den 2-Tore Rückstand in einen 2-Tore Vorsprung ummünzen, der bis zum 23:25 aufrecht gehalten wurde. Dann aber reagierte die JSG: Das Trainertrio Finke, Kruse und Lübking schickte Kevin Körtner ins Tor und Dean Becker in die Angriffsmitte, ebenso richtete dieser eine Manndeckung gegen Thorben Schneider aus. Durch starke Reflexe von Kevin Körtner und einem tollen Angriffsspiel von Dean Becker und Chris Byczynski, zog die JSG auf 28:26 davon. Gerade Chris Byczynski macht momentan nach seinem Wechsel vom TuS Lahde-Quetzen einen guten Schritt nach vorne, so erzielte dieser im kompletten Spiel aus 8 Versuchen ganze 7 Tore. Mit dem Endstand von 31:30 holte die JSG also die ersten zwei Pluspunkte nach der Winterpause. Nach viel Pech in den letzten Spielen kehrte also auch das gewisse Quäntchen Glück zurück.

„Unser Torwartduo Neidmann und Körtner war heute absolut klasse. Auch „Dino“ Becker und Chris Byczynski haben heute eine tolle Leistung gezeigt. Jetzt brennen die Jungs auf eine Wiedergutmachung gegen die TG aus Hörste am Samstag“, so Trainer Stefan Kruse.

Und auf die Wiedergutmachung brauchen die Jungs der B-Jugend nicht lange warten. Bereits am Samstag um 14 Uhr in Nordhemmern trifft die JSG auf die B-Jugend der TG Hörste, hier hofft die JSG auf hohe Zuschauerunterstützung.

Tore für NSM-Nettelstedt: Byczynksi 7, Finke 6/1, Becker 5, Kruse 4, Kelle 3, Kollmeier, Möws und Kliver je 2