B-Jugend in fairem Derby ohne Chance

JSG NSM-Nettelstedt – TSV GWD Minden 22:29 (9:16)

Junge Garde hält sich wacker

Im Derby der beiden heimischen Oberligisten kam es zu keiner Überraschung. Die Jungs von GWD Minden begannen mit einer aggressiven Abwehr, die die junge Mannschaft von NSM-Nettelstedt vor erhebliche Probleme stellte. Lucas Rüter, der vor dieser Saison von der JSG NSM zur B-Jugend von GWD gewechselt war, machte als vorgezogener in der Abwehr von GWD eine starke Partie. Die NSMN-Jungs standen oft kurz vor Zeitspiel und mussten so dementsprechend häufig schnell abschließen. Die NSMN-Abwehr stand zu Anfang recht gut, wurde im Verlauf der ersten Halbzeit allerdings vor enorme Probleme gestellt. Hier war es vor allen Dingen auch der ehemalige NSM-Spieler, Julien Knickmeier, der die Abwehr der JSG stark beschäftigte. Zur Halbzeit lag GWD somit völlig verdient mit 7 Toren in Front.

In der Halbzeitbesprechung wurde das Ziel herausgegeben, die Tordifferenz nicht noch höher werden zu lassen. Und so wurde es in der zweiten Halbzeit besser: Die NSMN-Garde spielte befreiter auf und in der Deckung passte die Abstimmung insgesamt besser. Das Resultat war, dass die zweite Halbzeit mit „Unentschieden“ endete. Allerdings bot GWD Minden in der zweiten Halbzeit auch nicht mehr die Top-Besetzung auf. Auf Seiten der JSG NSM-Nettelstedt wurde in den letzten 15 Minuten der komplett jüngere 96er Jahrgang eingesetzt, die ihre Sache gut löste. Die Abwehr wurde von Moritz Husemöller organisiert, der nach seiner langwierigen Daumenverletzung immer näher an sein altes Niveau herankommt und im Angriffsspiel machte Rechtsaußen Malte Kollmeier ebenfalls eine gute Figur. „Julien Knickmeier auf Seiten von GWD und der ein Jahr jüngere Jona Finke auf unserer Seite, haben dem Derby einen Stempel aufgesetzt und eine überragende Leistung gezeigt. Insgesamt gehen wir zufrieden aus dem fairen Derby und freuen uns auf die nächste Saison“, so Trainer Stefan Kruse.

Das letzte Spiel der Oberliga Saison 2011/12 bestreitet die JSG B-Jugend nun am Sonntag gegen den feststehenden Meister ASV Senden.

NSM-Nettelstedt: Körtner (1.-28.), Neidmann (29.-50.); Finke (8/2), Byczynski (4), Kollmeier (3), Kliver (2), Supe (2), Kelle (2), Kruse (1), Husemöller, Möws.