B1-Jugend qualifiziert sich für die Oberliga

Oberliga wir kommen!

Am Ende eines langen Qualifikationstages bei der mB-Jugend wurde das Phrasenschwein mächtig gefüttert! Die Aussage „ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss!“ wurde immer wieder gebraucht, um die Leistung unserer Jungs am heutigen Tage zu beschreiben.

Los ging der Tag früh um 10.00 Uhr gegen die HSG Herdecke/Ende. Zum Ende einer engen ersten Halbzeit konnten sich unsere Jungs auf 11-9 absetzen. Beim 15-11 Mitte der zweiten 20-Minuten sahen wir wie ein sicherer Sieger aus. Aber Unkonzentriertheiten im Angriff und in der Abwehr führten dazu, dass das Team aus dem Ruhrgebiet immer näher kam. Beim 17-17 war das Spiel wieder ausgeglichen. Obwohl wir wieder mit zwei Treffern in Front gehen konnten, brachten wir die Führung nicht über die Zeit, so dass am Ende beim 20-20 Unentschieden eine gefühlte Niederlage auf der Uhr stand. Für diesen Punktgewinn können wir vor allem unserem Torwart Torben Schriefer danken, der uns mit reihenweise guten Paraden im Spiel gehalten hat.

Nach über drei Stunden Pause folgte das zweite Spiel gegen die JSG Menden-Sauerland „Wölfe“. Dieses Spiel nahm einen komplett anderen Verlauf als Spiel eins. Nach dem Unentschieden zur Pause, waren wir es, die mehrfach einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Bis auf 14-17 sechs Minuten vor Ende waren die Sauerländer weggezogen, ehe Nico Kruse sein Team mit hervorragenden Einzelaktionen wieder in Schlagdistanz brachte. Quasi mit dem Abpfiff des Spiels gingen wir mit 19-18 in Front!

Nach einer kurzen Pause stand nun das dritte Spiel des Tages auf der Agenda. Gegner in diesem Spiel waren die Jungs des TV Friesen Telgte. Die Münsterländer hatten bis dahin beide Spiele verloren aber zeigten in diesem Spiel, dass sie zu Recht in der Oberligaaufstiegsrunde mitspielen. Beim 7-3 sah alles nach einem lockeren Sieg für unsere Farben aus. Aber die Friesen bäumten sich auf und kämpften um jeden Ball. Angefeuert von den eigenen Fans und den Zuschaueren aus Menden und Herdecke konnten sie spätestens beim 9-8 das Spiel wieder offen gestalten. Mit 14-12 ging es in die letzte Halbzeit. Nun waren es Niklas Spreen und „El Capitano“ Patrick Balke, die das Mühlenkreisteam auf der Siegerstraße halten konnten. Am Ende der nervenaufreibenden 40 Minuten stand wiederum ein Ein-Tore-Sieg für uns im Spielbericht: dieses Mal 29-28.

Damit war der Oberligaaufstieg geschafft! Die Jungs waren so müde von dem Tag, dass sie nicht einmal mehr feiern konnten. Aber aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben (die nächsten 5,- € fürs Phrasenschwein). Wie sagte nach dem Turnier ein Handballexperte so treffend: „ich habe schon viele gute Spiele gesehen, die verloren wurden! Heute zählt nur das Ergebnis!“

Mit diesem Aufstieg kann sich das Team nun im nächsten Jahr in der neuen eingleisigen Oberliga Westfalen beweisen. Neben den Ostwestfälischen Vereinen Handball Lemgo, GWD Minden und TSG Altenhagen-Heepen stehen auch Fahrten zur DJK Oespel-Kley (Dortmund), JSG HLZ Ahlen und die Sauerland Wölfe an. Am nächsten Wochenende kommen noch weitere Teams hinzu.

NSM-Nettelstedt: Schriefer, Hunke; Balke (15/4), Bönsch (12/3), Schade (11), Pohnke (9), Wolf (5), Kruse (4), Droste (4), Spreen (4), Ronning (2), Steinhauer (1), Schmidt (1), Spechtmeyer, Bokemeier