C-Jugend erreicht durch Sieg in Bünde die Meisterrunde

SG Bünde-Dünne – JSG NSM-Nettelstedt 22:27 (12:11)

„Ein gutes Pferd, springt nicht höher als es muss!“

An diesen, oder an einen ähnlichen Spruch haben die Spieler der C-Jugend der JSG NSM-Nettelstedt offensichtlich vor dem Spiel bei der SG Bünde-Dünne gedacht. Irgendwie hatten wir Trainer und auch die Zuschauer das Gefühl, dass die Jungs das entscheidende Spiel um den Aufstieg in die Meisterrunde auf die leichte Schulter nehmen würden.

Alle Warnungen im Vorfeld nutzten nichts, denn die erste Halbzeit wurde von den Gastgebern dominiert. Bereits beim 5-1 nach 6 Minuten sahen sich die Trainer gezwungen, ihre Auszeit zu nehmen. Dort wurden die Reihen etwas geordnet und die Gäste aus dem Mühlenkreis kamen besser in das Spiel im Bünder „Eispalast“. Über ein 11-8 kämpften sich die JSG-Jungs auf einen Halbzeitstand von 12-11 heran. Bereits zu diesem Zeitpunkt standen fast 20 Technische Fehler bzw. Fehlwürfe zulasten der JSG in der Spielstatistik. Einzig Torben Schriefer im NSM-N-Gehäuse zeigte noch so etwas wie Normalform.

Nach der Halbzeit blieb das Spiel auf einem schwachen Niveau. Die Gastgeber merkten, dass sie heute für die Sensation in Frage kommen konnten und bestimmten weiter das Spiel. Erst beim 16-16 war der Ausgleich geschafft, da die Abwehr nun endlich ihren Namen auch verdient hatte! Von dort an zeigten unsere Jungs, vor allem durch Einzelaktionen im Angriff, dass sie den Ernst der Lage verstanden hatten und setzten sich über 16-18, 18-21 auf ein vorentscheidendes 19-23 ab. Die Spieler der Zigarrenstädter konnten nichts mehr zusetzen, so dass am Ende ein schmeichelhaftes 22-27 für unsere Farben auf der Anzeigentafel aufleuchtete.

Um noch einmal 3,- € ins Phrasenschwein zu werfen: „am Ende ist die Ente fett!“ Dieses sagt eigentlich alles über das Spiel aus! Wichtig ist allerdings auch, dass die Jugendlichen sich am Ende doch selbst ein schönes Weihnachtsgeschenk gegeben haben, in dem sie in die Meisterrunde aufgestiegen sind.

In der Meisterrunde warten nun andere Kaliber auf die jungen Spieler! Dort muss jeder Spieler seinen Job zu 100% erledigen, ansonsten wird es sehr schwer, Spiele zu gewinnen! Zunächst steht nach einem Abschlusstraining am Mittwoch allerdings erst einmal die Weihnachtspause an.

An dieser Stelle möchte ich mich auch im Name von Christoph und Schorse bei allen Spielern, Eltern und Fans für die geleistete Arbeit bedanken und wünsche schon einmal Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Jahr 2012!

Tore für NSM-Nettelstedt: Schriefer; Wolf (9/3), Schade (6), Droste (6), Schmidt (5), Kruse (1), Pohl, Arning, Steinhauer, Spechtmeyer