C-Jugendderby in Minderheide

TuS Minderheide – JSG NSM-Nettelstedt 25:31 (12:14)

Das von allen Seiten lange erwartete Derby der C-Jugend Bezirksliga zwischen dem Zweiten TuS Minderheide und dem Dritten JSG NSM-Nettelstedt fand am Sonntag im Hahler Feld in Minden statt. Mit Niklas Wolf ging einer unserer wichtigsten Spieler geschwächt ins Spiel. Niklas konnte aufgrund einer Erkrankung immer nur für wenige Minuten am Spiel teilnehmen.

Zu Spielbeginn konnten die Zuschauer zwei nervöse Mannschaften sehen. Die Gastgeber legten ihre Scheu zuerst ab und gingen über 7-4 bis zum 10-8 in Front. Unsere Spieler antworteten mit herausragenden Abwehraktionen und sechs Toren in Folge und stellten beim 10-14 die Weichen auf Sieg! Beim 12-14 wurden die Seiten gewechselt.

In der Halbzeitpause wurde besprochen, dass die Abwehr der Schlüssel zum Sieg sein wird! Dieses Vorhaben setzten die NSM-Nettelstedt-Jungs konsequent um, wobei Nico Spechtmeyer alle Feldspieler überragte. Nico ließ den gefürchteten Haupttorschützen des TuS Minderheide, Finn Steffen, kaum zur Geltung kommen! Hinter der guten Deckung stand mal wieder unser bester Spieler: Torwart Torben Schriefer nagelte sein Tor phasenweise zu, so dass die Gäste beim 14-24 erstmalig mit 10 und beim 15-27 sogar mit 12 Toren vorne lagen.

Im Anschluss an diesen Treffer bekam Jannis Schade eine 2-Minutenstrafe. Während dieser Strafzeit und auch in den Minuten danach hatten wir Probleme, weitere Tore zu erzielen. Es häuften sich Schrittfehler, unerklärliche Fehlwürfe weit am Tor vorbei und auch die Abwehrspieler standen häufig nicht mehr genau da, wo sie eigentlich stehen sollten.

Letztendlich führten diese Aktionen dazu, dass unsere Spieler im Angriff verunsichert waren und leichte Fehler machten. Aus diesen Fehlern konnten die Gastgeber profitieren, die so wieder auf sechs Tore herankamen. Endstand dieses Handballspiels war dennoch ein 25-31 Sieg für unsere Farben.

Leider haben wir durch diesen „knappen“ Sieg den direkten Vergleich gegen Minderheide verloren. Es bleibt eine unheimlich starke Leistung unserer Jungs, die uns für die nächsten Spiele motivieren sollte.

NSM-Nettelstedt: Schriefer; Schade (9); Schmidt (6), Kruse (6),Droste (6/1), Arning (2), Wolf (2), Pohl, Spechtmeyer, Röthemeier