C- und B-Jugend beim Osterturnier in Schwerin

Am Freitagmorgen machte sich ein JSG-Tross mit mehr als 30 Personen auf gen Schwerin. Die C- und B-Jugend der JSG nahm dort an einem hochklassigen Osterturnier teil. Gleich zu Beginn gab es die erste Überraschung: Die JSG charterte den Bus des TuS N-Lübbecke, dessen Fahrer „Gerd“ die Spieler und Betreuer sicher nach Schwerin lotste. Dieses sorgte natürlich bei allen Spielern für Begeisterung.

C-Jugend Turnier:

Die C-Jugend musste in Schwerin leider auf Marcel Droste, Nico Spechtmeyer und Torben Schriefer verzichten. Dafür waren „Joni“ Hunke und Patrick Balke das erste Mal für die JSG im Einsatz. Die Spielzeiten betrugen 2×15 Minuten. Das erste Spiel am Samstag bestritt die JSG unter Regie von Aushilfstrainer „Jochen“ Kruse gegen den Gastgeber aus Schwerin. Allerdings war man hier nur „körperlich“ auf der Platte, weil einige Spieler nicht so viel Schlaf bekommen haben;) Folglich setzte es ein hohe Niederlage. Im zweiten Spiel sprang der Akku dann an, so zeigte man gegen die Handball-Akademie Leipzig/Delitsch eine gute Leistung, verlor aber leider knapp. Im dritten Spiel gegen Neubrandenburg gab es dann den ersten doppelten Punktgewinn. Das letzte Spiel bestritt man gegen Rostock, hier sah man schon wie der sichere Sieger aus, allerdings konnte Rostock noch ausgleichen. Während des ersten Turniertages gab es auch noch ein Tauziehen, welches die C-Jugend mit dem dritten Platz abschloss. Sonntag ging es dann zuerst gegen eine Bezirksauswahl aus Mecklenburg, die hoch geschlagen wurde. Im letzten Spiel gegen Aue verlor die JSG dann ebenfalls knapp, spielte aber ebenfalls gut. Mit ein bisschen mehr „Fortuna“ hätte die C-Jugend auch gut den dritten Platz erobern können, trotzdem war das Turnier eine tolle Erfahrung und man belegte zufrieden den 5.Platz. Zu bestaunen war vor allen Dingen die körperliche Entwicklung der Mannschaften aus Ostdeutschland.

B-Jugend Turnier:

Die B-Jugend spielte ohne etatmäßigen Rückraum: Raphael Kliver und Jona Finke fehlten verletzt, Chris Byczynski fuhr nicht mit nach Schwerin. So setzte es am ersten Turniertag zwei deutliche Niederlagen gegen Schwerin und Aue. Die Spielzeit betrug 2×25 Minuten, also volle Spielzeit. Das erste Spiel des Turniers bestritten die Handball-Akademie Leipzig gegen Nickelhütte Aue. Die Spieler der JSG bestaunten des hohe Niveau des Spiels, wo Leipzig in einem hochklassigen Spiel die Oberhand behielt. Am Sonntag gegen Leipzig setzte es ebenfalls eine Niederlage, allerdings hielt man 30 Minuten gut mit. Zum Abschluss konnte dann ein hoher Sieg gegen die JSG Uelzen eingefahren werden, der den 4. Turnierplatz sicherstellte. Beim Turnier der B-Jugend war die körperliche Überlegenheit noch höher als bei der C-Jugend. Zu der überragende Physis, die die Mannschaften aus Ostdeutschland besitzen, kommt aber auch noch ein hoher Anteil Spielwitz und Technik dazu. Insgesamt war das Turnier für die B-Jugend ebenfalls eine tolle Erfahrung.

Aber auch fernab des Handballfeldes war es eine gelungene Veranstaltung. So konnte die Kameradschaft und der Zusammenhalt stark gefördert werden. Das Feriendorf Mueß, in dem der JSG-Tross untergebracht war, stellte sich zudem als tolle Unterkunft heraus. Am Samstagabend ging die C- und B-Jugend dann gemeinsam Pizza essen, was den krönenden Abschluss einer wirklich tollen Fahrt darstellte.

Ein besonderer Dank geht an den Busfahrer „Gerd“, der die Mannschaften zwischen zwei Sporthallen ständig super an das Ziel brachte. Auch an die Betreuer Thomas Kelle und „Jochen“ Kruse geht ein besonderes Dankeschön!