C1-Jugend der Handball-Akademie triumphiert in Menden

Am letzten Wochenende nahm die C1-Jugend der JSG beim stark besetzten Sauerland-Cup in Menden teil. Beim Sachsenwald-Cup in Hamburg verpasste die C1-Jugend noch knapp den Titel, im Sauerland ließ die C1-Jugend jedoch nichts anbrennen.

In der Vorrunde am Samstag hießen die Gegner VfL Gummersbach (15:15), TV Werther (16:9), Letmather TV (18:13) und die HSG Kastellaun-Simmern (13:7). In 25 Spielminuten konnten sich die ersten vier Mannschaften einer Gruppe für die Zwischenrunde qualifizieren. Gleich im ersten Spiel gegen Gummersbach kam es zum Schlagabtausch, der mit einem gerechten Unentschieden endete.

Die C1-Jugend qualifizierte sich somit für die Zwischenrunde am Sonntag, ebenfalls mit 25-minütiger Spielzeit. Gegner waren hier Handball Lemgo, HVE Villigst-Erste und TV Werther. Das Ergebnis vom Spiel gegen den TV Werther aus der Vorrunde wurde mitgenommen (16:9). Im ersten Spiel am frühen Morgen gegen Villigst-Erste stockte der JSG-Angriffs-Motor noch ein wenig, jedoch wurde ein sicherer 10:6 Sieg eingefahren. Im entscheidenden Spiel der Zwischenrunde traf die C1-Jugend dann auf den OWL-Nachbarn aus Lemgo. In dem teilweise überharten Spiel führte die JSG bereits mit 6 Toren und konnte zum Schluss ordentlich durchwechseln. Mit einem 11:7 Sieg zog man schlussendlich in das Halbfinale ein. „Beindruckend war, dass wir in der Zwischenrunde lediglich 13 Gegentore in 50 Minuten gegen solche starke Gegner kassiert haben“, so Trainer Stefan Kruse.

Im Halbfinale traf die JSG auf den spielstarken Gegner der HSG Refrath/Hand. Hier war es vor allen Dingen Moritz Diehl zu verdanken, der die HSG ständig unter Druck setzte und viele Tore erzielte, dass die JSG sicher den Finaleinzug schaffte. Auch in diesem Spiel führte die JSG zwischenzeitlich mit 6 Toren und konnte somit allen Spielern Spielanteile verschaffen, der Endstand war 14:11.

Im Finale wartete dann ein Gegner, der aus der Vorrunde noch gut bekannt war, nämlich der VfL Gummersbach. Da der Gegner nun bekannt war, konnte man sich taktisch auch besser auf diesen einstellen. Zu Beginn des Spiels kam es jedoch gleich zu einer unschönen Szene: Fabian Mielke, Spieler des VfL Gummersbach, verletzte sich so schwer an der Schulter, dass dieser in das Krankenhaus musste. Mittlerweile geht es Fabian aber wieder besser. Das Finale wurde dennoch zu Ende gespielt und von der JSG in beeindruckender Manier mit 20:12 gewonnen. Ein starker Simon Strakeljahn leitete die JSG mit einer starken Leistung in diesem Spiel zum Turniersieg.

Somit kann sich die JSG in die Reihe der namhaften Sieger des Junior-Sauerlandcups einreihen, wie z.B. die Füchse aus Berlin. Ein toller Erfolg für das Team der C1 und dessen Trainerduo Dirk Finke und Stefan Kruse. Mit David Finke stellte die JSG zudem den besten Spieler des Turniers, bester Torwart wurde Julian Malek vom VfL Gummersbach.

„Unsere 3:2:1 Deckung mit einem bärenstarken Torwart Tobias Lengwenus dahinter war einfach prima, teilweise haben wir Beton angerührt. Mit Moritz Diehl und Robert Indeche haben wir zudem einen enorme Qualität dazu gewonnen, beide haben sich in den letzten Wochen enorm weiterentwickelt. Wir können optimistisch in die kommende Saison gehen“, so Trainer Stefan Kruse.