C1-Jugend gewinnt Derby gegen HSV Minden-Nord

HSV Minden-Nord – JSG NSM-Nettelstedt 26:28 (13:13)

Nach durchwachsener Vorbereitung, in der bei keiner Trainingseinheit aufgrund von Urlaub, Verletzungen, etc. alle Spieler an Bord waren, starteten die Youngster aus Nordhemmern, Südhemmern, Mindenerwald und Nettelstedt mit einem Derby beim HSV Minden-Nord in die Saison. Auch in diesem Spiel waren nicht alle Aktiven 100%ig fit: Trainer Schorse Borgmann fehlte aufgrund Krankheit und David Finke sowie Kevin Schmidt gingen angeschlagen ins Match. Dafür konnte unser Neuzugang Niklas Spreen (vom TuS Lemförde) erstmalig in den Farben von NSM-Nettelstedt begrüßt werden.

Die Anfangsphase gehörte unseren Jungs. Schon nach zehn Minuten beim 2-7 sah sich der Trainer des Gastgebers gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Diese Pause schien beim Heimteam eine zweite Luft freizusetzen, da sie in der Folgezeit das Heft des Handelns in der Stemmeraner Halle übernahmen. Beim 8-8 war das Spiel wieder ausgeglichen und beim 13-12 gingen die Gastgeber erstmalig und auch einmalig in Front. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnten wir zum 13-13 ausgleichen.

Wie schon zu Beginn der ersten Halbzeit war es Marten Arning, der mit einem Doppelpack eine Zwei-Tore-Führung für uns auf die Anzeigentafel zauberte. Diese Führung wurde in der Folgezeit nicht mehr abgegeben. Zwar wehrten sich die Gastgeber jetzt mehr als zu Beginn von Halbzeit Eins, aber auch die JSG-Spieler fighteten um jeden Quadratzentimeter Boden in der Sporthalle. Es entwickelte sich ein enges Kampfspiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Fynn Lucas Hucke hielt, was zu halten war (insgesamt 16 Paraden) und insbesondere unser Kleinster Kevin Schmidt stellte den Angriff des Handballspielverbundes immer wieder vor unlösbare Aufgaben. Am Ende notierten dann die Schiedsrichter einen knappen, aber hochverdienten 26-28-Sieg für unsere Farben im Spielprotokoll.

Spielerisch war auf beiden Seiten noch Luft nach oben. Aber als Auftakt war die Leistung beider Mannschaften schon recht gut, so dass beide Teams zuversichtlich in die nächsten Wochen schauen können. Nach diesem Sieg haben sich unsere Spieler einen trainingsfreien Montag redlich verdient!

NSM-Nettelstedt: Hucke (16 Paraden); Kruse (11), Arning (5), Steinhauer (4), Finke (4/2), Pohl (3), Spreen (1), Schmidt, Borcherding, Grote, Röthemeier