C1-Jugend trotz Niederlage nicht unzufrieden

TV Emsdetten vs. JSG NSM-Nettelstedt 30:21 (12:10)

Kleinigkeiten gaben den Ausschlag…

…bei der Niederlage der mC-Jugend im ersten Spiel der Platzierungsrunde bei der Mannschaft des Zweitligatabellenführers aus Emsdetten. Da uns der Gegner vollkommen unbekannt war und mit zwei körperlich gewaltigen Spielern aufwarten konnte, starteten wir nach einer langen Busfahrt, verschlafen und unkonzentriert ins Spiel. Die Gastgeber führten schnell mit 4-1 und 8-4, ehe wir merkten, dass heute etwas möglich war. Beim 9-7 sah sich der Trainer des TVE gezwungen, eine Auszeit zu nehmen, um unseren guten Lauf zu unterbinden. Der Abstand hielt bis zur Pause beim 12-10.

In der Kabine haben wir uns vorgenommen, weniger Fehler zu machen und das Spiel noch zu drehen. Das schafften wir auch, so dass es beim 15-15 wieder unentschieden stand. Nach dem Kraftakt fehlte etwas die frische im Team. Bis zum 19-17 blieben wir in Schlagdistanz, ehe die Mannschaft durch eine unverständliche Zeitstrafe aus dem Konzept gebracht wurde. In der Folgezeit beschäftigten sich unsere Spieler gedanklich mehr mit äußeren Einflüssen, als mit dem Gegner. Als Folge davon, setzten sich die Gastgeber auf 23-18 ab. In den letzten Minuten wurde noch einmal allen Spielern Spielpraxis eingeräumt, so dass die Niederlage mit 30-21 am Ende zu hoch ausgefallen ist.

Die Höhe der Niederlage geht sicherlich auf das Konto der Trainer, aber sie war dennoch unnötig. Alleine 20 Fehlwürfe mit Ballverlust stellte der Statistiker fest. Für viele Spieler war es das erste Mal in ihrem Leben, das sie auf so eine lange Auswärtsfahrt mit Bus zu einem Handballspiel gefahren sind. Auch dieses müssen die Jugendlichen erst einmal lernen. Dann können die Spieler auch mit den äußeren Umständen besser umgehen…

NSM-Nettelstedt: Hucke, Wentzel (im Wechsel); Finke (6/2), Steinhauer (5), Spreen (4), Kruse (4), Kather (2), Schmidt, Arning, Borcherding, Pohl, Grote