++ Debakel verhindert – doch Aufholjagd schwer beeinflusst ++

(sg) Im Auswärtsspiel bei der mC-Jugend des HLZ Ahlen konnten wir am Sonntag ein Debakel verhindern. Nicht wach, unaufmerksam und zudem schwer verunsichert durch den kurzfristigen Ausfall von Tom Lichtenberg, der im vergangenen Spiel gegen GWD noch so hervorragend Regie führte, überrollte uns der Gastgeber mit einer 7:1 Führung.
Doch noch die erste Halbzeit zeigte, hier spielt kein übermächtiger Gegner, sondern eine Mannschaft auf Augenhöhe. es entwickelte sich bis zur Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel, leider mit dieser Hypothek von 6 Toren Unterschied. Mit 17:11 ging es in die die Pause.
In Halbzeit zwei begann die Aufholjagd, alle Spieler brachten sich ein, fungierten als Team, motivierten sich, zogen sich mit… in der 40. Minute war ein Etappenziel erreicht, der Ausgleich zum 22:22!
Doch was geschah nun, was lag nicht mehr nur in unserer Hand? Beim Stand von 24:23 für Ahlen, die JSG in Ballbesitz, ein rüdes Foul an Noel Wittemeier, Behandlung durch Trainer Marvin Ruhe auf dem Feld, 2-Minuten Strafe für Trainer Sven Grüger an der Bank. Da dieser „nur“ stehend und nachfassend bezüglich einer Verwarnung / Bestrafung (es gab nur den Freiwurf) beim Schiedsrichter in Ungnade fiel.
Weitere 30 Sekunden gespielt, Unterbrechung durch den Sekretär aus Ahlen, ein vermeintlicher Wechselfehler der JSG, ein Wechselfehler ohne Benennung der entsprechenden Spieler, ein bedeutende Beeinflussung des Spiels zu diesem Zeitpunkt! Dieser konnte auf Nachfrage der Schiedsrichter nicht benennen, um welche zwei Spieler es sich handelt. In diesem Fall gab es einen Wechsel zwischen Jonte Happel (bereits an der Bank platznehmend) und Leon Hientzsch (vom Trainer auf das Spielfeld entlassen). Auf nochmaliges Nachfragen der Schiedsrichter, welcher Spieler das Spielfeld betreten habe, wurde nun unsere 10 (Ben Grüger, zu diesem Zeitpunkt Haupttorschütze) vom Kampfgericht bestimmt. Diesen Spieler schlossen die beiden Unparteiischen jedoch selbst aus und offenbarten ihre Lösung: Da ein Wechselfehler angezeigt wurde, müsse dieser auch geahndet werden, auch ohne eindeutige Bestimmung der Spieler. Wir dürften uns nun aussuchen, welchen Spieler wir für die Strafzeit opfern!

Fazit: Leider ist es zum Ende des Spiels nicht mehr möglich gewesen, unbeeinflusst eine Aufholjagd mit möglichen Punkten zu belohnen.