Elternabende lieferten Informationen

Am 29.01. und 05.02.2013 hatte die JSG zu Elternabende eingeladen. Der Schwerpunkt dieser Abende war die Neugestaltung des Bereiches der D-Jugend und richtetet sich an die Eltern der Kinder, die in der kommenden Spielzeit 2013/2014 in den Mannschaften dieser Altersgruppe spielen werden.

Die Erfahrungen aus Training, Spiel und Freizeit der vergangenen Jahre hatten uns aufgerufen, das Grundmodell des Entwicklungsbereiches der JSG, die Kinder spielen bis zur C-Jugend in Ihren Stammvereinen, für die Altersgruppe der D-Jugend zu überdenken. Unser Ergebnis ist, die Mannschaften nach Ihrer Spielfähigkeit zu gruppieren. Ein Modell, das ermöglichen soll, alle Kinder entsprechend ihrer mitgebrachten Fähigkeiten fördern und fordern zu können. Zufriedenheit bei den Kindern schaffen, Selbstbewusstsein zu vermitteln und die sportlichen Fähigkeiten stärken, sind die definierten Ziele des Modells um den Spaß am Sport zu erhalten.

Mit einer Präsentation zur JSG, der Handball-Akademie und dem Leistungsbereich eröffnete Stefan Kruse die Abende. Darauf folgte die Vorstellung des neuen Modells durch Lutz Niemeyer. Die Entstehung, die Gründe, die aktuellen Planungen und die Möglichkeiten die die JSG bietet wurde den Eltern aufgezeigt.

Im Anschluss an die Vorträge stand ein offenes Gespräch mit und zwischen den Eltern. Fragen und Anregungen, aber auch Bedenken der Eltern zu dem Modell wurden nicht nur von den Vertretern der JSG beantwortet. Eltern-Eltern Gespräche hoben Bedenken auf oder lieferten Antworten auf Fragen.

Am Ende der Abende erhielt man von den anwesenden Eltern die Unterstützung für dieses Modell.

Wir freuen uns darauf dieses Modell zu starten.