Ferienspiele wecken Interesse am Handball

(FB/TuS) In der letzten Woche war es wieder soweit: Im Rahmen der Ferienspiele der Stadt Lübbecke hat auch der TuS N-Lübbecke an zwei Tagen Handball für Kinder und Jugendliche angeboten. Das Projekt, das in Kooperation mit der Stadt und der Jugendspielgemeinschaft NSM-Nettelstedt durchgeführt wird, stieß erneut auf rege Beteiligung bei den Schülern.

Der TuS war im letzten Jahr zum ersten Mal an den Ferienspielen der Stadt beteiligt. Im August 2011 hatten Hans-Georg Borgmann, Co-Trainer des TuS N-Lübbecke, und Sigrid Rohlfing-Sundermeyer, Breitensportbeauftragte der Stadt und Organisatorin der Ferienspiele, ein Handball-Camp am Wittekind-Gymnasium ins Leben gerufen. 22 Schüler im Alter von 9-13 Jahren nahmen an dem zweitägigen Camp teil.

Nach dem Erfolg vor zwölf Monaten wurde das Projekt nun wiederholt. Jetzt allerdings nicht in Form eines Handball-Camps, sondern als AG am Dienstag und Donnerstag. Am Dienstag trafen sich Schüler im Alter von 7 bis 11 Jahren in der Kreissporthalle. “Der Donnerstag gehörte dann den 11- bis 14-Jährigen, denn schon bei der ersten Auflage der Ferienspiele kam die Idee, das Angebot auch auf Ältere auszuweiten und nicht nur auf Grundschüler zu beschränken”, so “Schorse” Borgmann.

Insgesamt fanden 50 Schüler an beiden Tagen den Weg in die Kreissporthalle. “Schorse” Borgmann und Jannik Gartmann, TuS-Rechtsaußen und Trainer bei der JSG, leiteten die Übungsstunden und versuchten, die Kinder für den Handballsport zu begeistern. Mit Erfolg – vielen machte die Zeit mit Schorse und Jannik – und TuS-Profi Dennis Wilke, der die Nachwuchshandballer am Dienstag besuchte – so viel Spaß, dass sie großes Interesse an “noch mehr Handball” zeigten.

“Den Jungs und Mädels hat es anscheinend sehr gut gefallen. So kamen etliche nach den Einheiten zu uns und fragten danach, wo sie denn weiter Handball spielen könnten. Ich bin sicher, dass wir so mit den Ferienspielen zur kommenden Saison wieder einige neue Spieler für die JSG gewinnen konnten”, erklärt Jannik Gartmann, der sein freiwilliges soziales Jahr beim TuS Nettelstedt im August beendet. Sein Nachfolger wird Frederik Lösche, Akteur bei LIT Handball, der sich dann auch in Zusammenarbeit mit “Schorse” um die Nachwuchsarbeit kümmern wird.