Grundschulaktionstag in Lübbecke und Nordhemmern

+++Handballakademie der JSG NSM-Nettelstedt bringt über 800 Grundschulkinder an den Handball – Grundschulaktionstag in Lübbecke und Nordhemmern+++

(cw) Statt in den Unterricht schicken am 26.08.2015 alle Grundschulen in Lübbecke, Gehlenbeck und Nettelstedt sowie die Grundschule in Nordhemmern ihre Klassen in die Sporthalle – zu einer Trainingsstunde Handball. Dabei müssen die Schulen lediglich ihre Sporthallen zur Verfügung stellen, alles andere erledigt die Handball-Akademie der Jugendspielgemeinschaft JSG NSM-Nettelstedt. Sie hat die Trainingsstunde geplant und wird die Trainer(-innen) und Materialien zur Verfügung stellen. Auf die Schülerinnen und Schüler wartet dann noch ein weiteres Highlight – die Aktion wird von den Spielern des TUS N-Lübbecke begleitet und diese werden versuchen, auf die Kinder ihre Begeisterung für den Handball zu übertragen.

Die bundesweit durch den DHB und seine Landesverbände in Zusammenarbeit mit der AOK Gesundheitskasse initiierte Aktion des Grundschulaktionstages (GSAT) sollte von dort eigentlich nur für die zweiten Klassen der Grundschulen  durchgeführt werden. In der Handball-Akademie war man sich aber schnell einig, keine Kinder auszuschließen und hat die tolle Aktion kurzerhand auf jeweils alle vier Klassen der Grundschulen ausgedehnt, ein Angebot, dass alle angesprochenen Grundschulen sehr gerne angenommen haben und nun auch mit weit mehr als nur mit der Zurverfügungstellung ihrer Sporthallen unterstützen. „Nach aktuellem Planungsstand werden am GSAT mehr als 800 Kinder der angesprochenen Grundschulen teilnehmen, bezogen auf die Grundschulen mehr als in jeder anderen Region der Republik! Spitze, dass die Schulen die Aktion noch durch ihre Sportlehrer aktiv unterstützen, dass macht die Sache in der Durchführung noch besser.“, so Frank Begemann, der Vorsitzende der JSG NSM-Nettelstedt.

An den insgesamt sechs Grundschulen stehen am GSAT während der Unterrichtszeiten die Trainerinnen und Trainer der Handball-Akademie sowie ein Bundesligaspieler des TUSN-Lübbecke zur Verfügung und werden an mehreren Stationen mit den Kindern Übungen aus dem Trainingsalltag durchführen. „Wir haben die Übungen so ausgewählt, dass sie von den Kindern gut geleistet werden können und Interesse an unserer Sportart geweckt wird“, so Stefan Kruse, der Nachwuchskoordinator des TUSN-Lübbecke. „Unsere Bundesligaspieler werden dabei nicht nur die Kinder motivieren, sondern sich nach der Trainingseinheit auch gerne den Fragen und den Autogrammwünschen der Kinder stellen.“, so Kruse weiter.