Handball Ag´s gehen in die Sommerpause

(FB/TuS) Während für die Profis des TuS N-Lübbecke in der nächsten Woche der Urlaub vorbei ist und Cheftrainer Gennadij Chalepo seine Mannen zur Vorbereitung auf die nächste Saison zusammenruft, gehen die Schüler in die ersehnten Sommerferien. Das bedeutet auch, dass die Handball-AGs im stärksten “Dorf” im Land in dieser Woche zum letzten Mal stattfinden. Danach haben auch die Profis in spe bis Ende August Pause. Erneut fanden die AGs im letzten Schuljahr wieder regen Zuspruch beim Handball-Nachwuchs aus Lübbecke und Nordhemmern.

Ein Mal die Woche bieten der TuS N-Lübbecke, der TUS Nettelstedt und die JSG NSM-Nettelstedt die Handball-AGs an den fünf Lübbecker Grundschulen Regenbogen, Astrid Lindgren, Im Kleinen Feld, Gehlenbeck und Nettelstedt  an. Vor diesem Schuljahr kam auch die Grundschule in Nordhemmern dazu, seit März trifft sich der Co-Trainer der Rot-Schwarzen, Hans-Georg “Schorse” Borgmann auch an der Jahn-Realschule Lübbecke mit etwa 20 Jungen und Mädchen der 5. und 6. Klasse.

Schorse hatte das Projekt gemeinsam mit der Stadt Lübbecke im Jahr 2009 ins Leben gerufen. Seitdem hat sich Grundlagenarbeit an den Grundschulen sehr erfolgreich entwickelt und ist mittlerweile etabliert. Wie das Beispiel der Jahn-Realschule zeigt, besteht auch an weiterführenden Schulen Interesse am Handball-Sport. Der Ausbau des AG-Angebots steht weiterhin auf der Agenda und soll mittelfristig vorangetrieben werden.

Seit einem Jahr hat der Initiator tatkräftige Unterstützung von Jannik Gartmann, der ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim TuS Nettelstedt absolviert. Der 20-Jährige leitet überwiegend die AGs an den Grundschulen, Schorse konzentriert sich derweil auf die Realschule und das Training bei der JSG. Im August wird Gartmann, der bei LIT Handball NSM spielt und mit Zweitspielrecht im Kader des TuS steht, von Fredrik Lösche abgelöst. Lösche spielt ebenfalls für LIT Handball und wird der nächste FSJler.

“Alle Ball-AGs finden großen Anklang”, berichtet Gartmann. “Regelmäßig kommen 15-20 Kinder zu den Einheiten. Der Großteil der Kinder ist zwischen sieben und elf Jahre alt. Es machen auch Jüngere mit, wobei das bessere Einstiegsalter doch in der 3. und 4. Klasse liegt.” In den Übungsstungen seien die Schüler mit viel Spaß dabei und würden nach diesem ersten Kontakt mit dem Handball oft auch den Weg in die Vereine finden.

“Dass wir mit diesem Angebot die Basis für unsere Nachwuchsarbeit legen, sehe ich an meiner eigenen Mannschaft bei der JSG. Mit der E-Jugend sind wir mit 14 Kindern in diese Spielzeit gestartet. Durch die AGs an den Grundschulen sind nach und nach immer neue Spieler zu uns gestoßen, sodass zur Zeit 27 Kinder in der E-Jugend der JSG aktiv sind”, freut sich Jannik Gartmann. Neben der frühzeitigen Bewegungsförderung seien die AGs somit nicht nur der erste Schritt in Richtung Handball, sondern auch ein Sprungbrett für viele Kinder zur Jugendspielgemeinschaft – und damit in Zukunft vielleicht sogar zum TuS N-Lübbecke.

Die neuen AGs beginnen nach den Sommerferien. Alle interessierten Kinder sind dann wieder herzlich willkomen!