Handball-Camp ist ausgebucht!

jm_Jugend-Handball_Camp

Mädchen und Jungen im Rahmen eines Handball-Camps die Möglichkeit zu geben, die Ferien in der Gemeinschaft sportlich zu verbringen – dieses Angebot des TuS N-Lübbecke und der Handball-Akademie ist voll eingeschlagen! Das erste Jugend-Handball-Camp im stärksten „Dorf“, das vom 22. bis 25. April in Lübbecke stattfindet, ist ausgebucht. Nach nur zweieinhalb Wochen der Anmeldephase sind alle 100 Plätze vergeben. Die letzten beiden „Tickets“ verließen am Mittwochnachmittag das Büro von Campleiter Heiner Dietz.

„Dass das Projekt so gut angenommen wird, ist wirklich ein großer Erfolg für den TuS und die JSG. Es ist schön zu sehen, dass das Camp so viele handballbegeisterte Kinder und Jugendliche anspricht“, freut sich Heiner Dietz. Dabei kommen die Anmeldungen aus der gesamten Region – 17 verschiedene Vereine werden bei dem Event in den Osterferien vertreten sein.

Die 10- bis 15-Jährigen kommen nicht nur aus der JSG NSM-Nettelstedt, sondern zum Beispiel auch aus Hille, Hüllhorst, Espelkamp, Holzhausen/Hartum, Bad Oeynhausen, Bünde, Melle, Spenge und Dankersen. Unter all diesen Teilnehmern wird beim Derby des TuS N-Lübbecke gegen GWD Minden am 15. März ein Campplatz verlost.

Die Jungen und Mädchen erwartet an allen vier Tagen „Handball pur“ und jede Menge Spaß. Zwei Trainingseinheiten stehen täglich auf dem Programm, eine am Vormittag und eine am Nachmittag. Das Training wird von qualifizierten und lizenzierten Trainern der Handball-Akademie geleitet und behandelt Grundlagen des Handballsports.

„Die Teilnehmer werden in leistungs- und altersgerechte Gruppen aufgeteilt, die jeweils von einem Trainer und einem Spieler der oberen JSG-Altersklassen betreut werden. Zurzeit erarbeiten wir zusammen mit Jugendkoordinator Konrad Bansa ein Trainingskonzept, in das wir auch unsere Erfahrungen aus früheren Handball-Camps einfließen lassen“, erklärt Dietz.

Neben den handballerischen Fähigkeiten sollen ebenso Werte wie Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Gemeinschaft und Respekt vermittelt werden. Zum Abschluss können die Kids dann bei einem Turnier zeigen, was sie gelernt haben, und bekommen als Erinnerung ein spezielles Camp-Shirt und einen Handball. Zudem werden Profis des TuS N-Lübbecke das Camp besuchen.