JSG mit erfolgreicher Premierensaison und starken Aussichten | Teil 1

(TuS/JG) Die Saison 2011/2012 ist im Jugendhandball schon seit etwa drei Monaten vorbei, was daran liegt, dass sich die neuen Mannschaften in den letzten zwei Monaten schon wieder für die neue Spielklasse qualifizieren mussten. Und dass diese Qualifikation in diesem Jahr ein voller Erfolg war, zeigt der folgende Bericht. In der ersten Saison der neugegründeten Jugendspielgemeinschaft NSM-Nettelstedt spielten fünf Mannschaften in einer Überkreisliga, was im letzten Jahr schon als großer Erfolg zu verbuchen war. Doch in dieser Spielzeit wurden schon vorab alle Erwartungen übertroffen. Die JSG NSM-Nettelstedt spielt in der kommenden Serie mit sieben Mannschaften in der Bezirks-oder Oberliga!

Ob A-, B-, oder C-Jugend, sowohl im weiblichen, als auch im männlichen Bereich spielt mindestens eine Mannschaft auf der Bezirksebene. Die B-Jugend hat es gar geschafft, auch die Zweitvertretung in der Bezirksliga starten zu lassen. Die Erstvertretung darf wie im letzten Jahr in der höchsten Landesverbandsklasse, der Oberliga, gegen die besten Jugendmannschaften aus dem Handballverband Westfalen antreten. Wir wollen nun diese herausragenden Leistungen würdigen und den Werdegang jeder Mannschaft nachzeichnen:

A-Jugend:

Die Voraussetzungen der A-Jugend waren vor Qualifikationsbeginn nicht gut. Nach dem Vize-Westfalenmeistertitel im letzten Jahr gingen sieben Jugendspieler aus Altersgründen in die Seniorenmannschaften. Ein Dank gilt hier noch einmal an Jannis Finke, René Glöckner, Dominik Oestreich, Patrik Borgmann, Frederik Lösche, Jan-Laurens Redeker und Lukas Zwaka, die durch viel Einsatz und die tolle Arbeit der Jugendtrainer alle im nächsten Jahr in der Landes-,Verbands- oder Oberliga spielen werden. Bis auf Lukas Zwaka, der wieder zurück zum TuS Spenge wechselt, bleiben alle Spieler der LIT Handball NSM erhalten. Der ein oder andere wird künftig auch Trainingseinheiten beim TuS N-Lübbecke absolvieren können, um sich weiter zu entwickeln.

Durch die Abgänge startete die A-Jugend mit einem neu formierten Team. Es konnte vor Qualifikationsbeginn noch ein externer Neuzugang aus der starken B-Jugend von GWD Minden verpflichtet werden, Tobias Oevermann. Ansonsten setzte sich das Team aus dem jungen A-Jugend- und alten B-Jugend-Jahrgang zusammen. Die Mannschaft startete zuerst in der Bundesligavorqualifikation, aufgrund der vielen altersbedingten Abgänge war jedoch klar, dass es in diesem Jahr noch nicht für die höchste Jugendhandballklasse reichen wird. Somit musste das Team, betreut von Daniel Gerling und Michael Allgaier, nach knappen Niederlagen in der Vorqualifikation in die Oberligaqualifikation eingereiht werden. Und auch dort musste bis zum Schluss gezittert werden. Erst im letzten Quali-Turnier konnte mit deutlichen Siegen über GWD Minden II, TV Verl und HSG Gremmendorf/Angelmodde die Oberliga klar gemacht werden. Nun kann die Mannschaft in die verdiente Sommerpause gehen, bevor es bald wieder heißt: Schwitzen für den Westfalenmeistertitel!

B-Jugend:

Die B-Jugend konnte im letzten Jahr in der Oberliga den 5. Platz feiern, was deshalb ein Erfolg war, weil die Mannschaft fast gänzlich im jüngeren Jahrgang gespielt hat. Auch der Unterbau, die B2-Jugend, erreichte in der Kreisliga-Meisterrunde den 2. Tabellenplatz. Durch nur wenige altersbedingte Abgänge (Aufstieg in die A-Jugend) konnte das Team in diesem Jahr wieder mit zwei Mannschaften in der Kreisqualifikation an den Start gehen. Zudem kamen viele starke Spieler aus der eigenen C-Jugend in die Mannschaften und auch zwei Neuzugänge konnte die B-Jugend präsentieren. Mit Jonathan Hunke und Patrick Balke wechselten zwei Talente aus der starken C-Jugend des TuS Minderheide zur JSG.

Die Kreisqualifikation bestritten beide Teams sehr souverän und belegten den 1. und 3. Platz. Da die B1-Jugend in den darauf folgenden Wochen jedoch noch eine Oberligaqualifikation spielen musste, war es für die B2-Jugend im Vorfeld noch nicht klar, ob sie wirklich in der Bezirksliga an den Start gehen durften. Hätte die B1-Jugend den Einzug in die höchste Spielklasse nicht geschafft, hätten sie in der Bezirksliga antreten müssen und die B2-Jugend müsste in der Kreisliga an den Start gehen. Zu diesem Szenario kam es allerdings nicht, denn die Schützlinge von Stefan Kruse und Dirk Finke gewannen im zweiten Quali-Turnier alle Spiele und sicherten sich somit die Oberliga!

C-Jugend:

Die C-Jugend spielte in der letzten Saison in der höchsten Spielklasse, der C-Jugend-Bezirksliga-Meisterrunde. Hier belegten sie letztendlich den 4. Tabellenplatz. Aufgrund der Aufstiege der Leistungsträger in die B-Jugend stand die C1-Jugend vor einem kompletten Umbruch. Das Trainerteam um Andreas Tiemann und „Schorse“ Borgmann stand vor der Mammutaufgabe, aus dem jungen C-Jugend-Jahrgang und den D-Jugendspielern von Nordhemmern/Südhemmern/Mindenerwald und Nettelstedt (im Entwicklungsbereich noch getrennt) eine schlagkräftige Truppe für die Kreisqualifikation zusammenzustellen.

In zahlreichen Extraschichten (es wurde drei Mal wöchentlich trainiert) und mit viel Herzblut wurden Deckungssystem und Angriffsspielzüge einstudiert, mit Erfolg! Bis auf den Kreisprimus GWD Minden konnte jede Mannschaft hinter sich gelassen werden und somit qualifizierte sich die C-Jugend als Tabellenzweiter für die Bezirksliga. Aber auf diesem Erfolg wird sich nicht ausgeruht, die Mannschaft trainiert bis zu den Sommerferien weiter hart, um in der kommenden Serie für weitere Überraschungen sorgen zu können.

D-Jugend und E-Jugend:

Im Entwicklungsbereich Jungen hat sich zur kommenden Serie auch etwas getan. So zeichnet für die D1-Jugend (Bereich NSM) das neue Trainerteam Sebastian Hanf und Tobias Otling verantwortlich. Feiko Hampel steigt aus beruflichen Gründen für ein Jahr aus dem Trainergeschäft aus, ein Dank hier nochmal für das lange Engagement in B- und D-Jugend. Thomas Körtner wird künftig die C2-Jugend betreuen. Die E1-Jugend kann weiterhin auf das erfolgreiche Trainergespann Lutz Niemeyer und Jannik Borcherding bauen, das im letzten Jahr eine klasse Mannschaft in die Kreisliga-Meisterrunde bringen konnte.

Im Bereich Lübbecke und Nettelstedt hat sich seit einem Jahr viel getan. So hat es die E2-Jugend (Bereich Nettelstedt) geschafft, über 13 neue begeisterte Handballer aus Lübbecke und Umgebung zu gewinnen. Aus diesem Grund kann im nächsten Jahr sogar eine dritte E-Jugend-Mannschaft gemeldet werden, um allen Kindern die Möglichkeit zu geben, sich in Spielen weiterzuentwickeln. Auch die D2-Jugend, die im nächsten Jahr von Frank Begemann und Jannik Gartmann betreut wird, verfügt über viel Potenzial und freut sich Woche für Woche über neue Gesichter, die mit dem Handballsport anfangen wollen.

Das Projekt JSG NSM-Nettelstedt entwickelt sich weiter!

Im folgenden zweiten Teil berichten wir über den Mädchen-Bereich…