JSG NSM-Nettelstedt mit bestem Quali-Ergebnis seit Bestehen!

HBL_Jugend15-DKB_4c_RZ_180px

+++ C-, B-, A-Jugend Teams allesamt in höchsten Spielklassen / Auch die Zweitvertretungen waren erfolgreich / C- und B-Mädchen Überkreis +++

Die Qualifikationen für die Spielzeit 2015/16 sind vorbei und diesmal kann die JSG NSM-Nettelstedt ein beachtliches Ergebnis vorweisen. Ganze 7 Teams konnten sich Überkreis qualifizieren, dazu kommt mit der C-Jugend vom Kooperationspartner Hille-Hartum noch eine weitere C-Jugendmannschaft, die den Sprung in die Oberliga Vorrunde gemeistert hat. Auch der Entwicklungsbereich lässt nach ersten Turnierergebnissen auf eine erfolgreiche nächste Saison hoffen.

Die A1-Jugend konnte den Vorjahreserfolg, die Qualifikation für die Jugendbundesliga auch in diesem Jahr wiederholen. Zwar mussten die Schützlinge von Trainer Michael Jankowski in Ferndorf eine Extrarunde drehen, sie hatten nämlich den vorzeitigen Einzug in heimischer Halle knapp verpasst, schafften es am Ende dann aber souverän und können sich nun auch im kommenden Jahr mit den besten Jugendteams Deutschlands messen. Neu ab dieser Saison dabei sind die Spieler Paul Freier, Calvin Born und Maurice Schirge. Dies ist ein grosser Erfolg in der relativ jungen Jugendvereinsgeschichte. Nachdem im letzten Jahr ein hervorragender 7. Platz erreicht werden konnte und fast alle aus der Jugend herauskommenden Spieler im eigenen Seniorenbereich integriert werden konnten, soll es auch sportlich so weiter gehen. Ziel ist es die Jugendlichen gut auszubilden und an den Seniorenbereich heranzufuehren. Welcher Platz am Ende in der sehr ausgeglichenen Liga herauskommt ist schwer zu sagen, jedoch hat man im letzten Jahr gesehen, dass sich eine gute Arbeit immer bezahlt macht. Zu den Favoriten zaehlen wir GWD Minden, VFL Gummersbach und TUSEM Essen. Dahinter kommt auf jeden Fall noch Handball Lemgo, Bayer Dormagen und der 6. Platz wird sehr umkaempft. Wir moechten als Ziel mehr Punkte holen als im letzten Jahr und den sportlichen Abstand zu den oberen Teams deutlich verkuerzen.

Die A2-Jugend konnte das gewünschte Ziel, die Landesliga erreichen. Man hätte sogar noch um die Qualifikation der Oberliga kämpfen können, jedoch waren Spieler und auch Verantwortliche einer Meinung, dass die Landesliga im kommenden Jahr die richtige Liga für die Jungs ist. Einen Dank geht hier nochmal an Andreas Tiemann, der sich für die Qualifikation bereit erklärt hatte, das Team gemeinsam mit Julian Siebeking zu coachen.

Die B1-Jugend, gespickt mit 2 Spielern der DHB-Auswahl, erreichte das Ziel Oberliga. Nach der souveränen Kreisqualifikation und dem Erreichen des ersten Platzes gewann man auch das entscheidende Turnier in Nettelstedt um den Einzug in die höchste Spielklasse der B-Jugend sehr souverän. Hier beeindruckte die erste Halbzeit gegen die HTV Sundwig/Westig, in der es nach gespielten 20 Minuten 16:1 stand. Großen Anteil daran hatte unter anderem Neuzugang Jan Wesemann im Tor. Der DHB-Auswahlspieler wechselte zur neuen Saison aus Münster und zeigte direkt in den ersten Spielen seine Extraklasse. So hat das Trainerduo Michael Scholz und Daniel Gerling, zusätzlich noch verstärkt mit den Neuzugängen Jonas Mündemann und Finn Louis Fischer, eine starke Truppe im nächsten Jahr.

Zusätzlich schaffte die B2-Jugend mit dem Erreichen des 3.Platzes in der Kreisqualifikation den direkten Platz in der B-Jugend Landesliga. Ein Highlight war der Erfolg gegen GWD Minden II um den entscheidenen dritten Platz.
Die C1-Jugend war bereits nach zwei gespielten Spielen für die Oberliga Vorrunde qualifiziert. In der Kreisqualifikation traten in der C-Jugend lediglich vier Mannschaften an, davon schafften zwei den direkten Einzug in die Oberliga Vorrunde. Mit Siegen gegen Möllbergen/Barkhausen und im zweiten Spiel gegen den Kooperationspartner JSG H2 Hille-Hartum war man bereits für die höchste Spielklasse im C-Alter qualifiziert. Das Team, verstärkt von den Spielern Lengauer, Hoffmann, Krassort und Röbke, wird in der nächsten Saison von Christian Rietenberg, Stefan Kruse und Hans Georg Borgmann betreut.
Aufgrund der Kooperation mit der JSG H2 Hille-Hartum kann in dieser Saison auch eine Zweitvertretung in der Oberliga Vorrunde teilnehmen. Vor Beginn der Qualifikation wurde der Kader aus 9 Spielern der JSG NSM-Nettelstedt, drei Spielern vom TuS Hartum und einem Spieler vom TV Hille zusammengestellt. Innerhalb weniger Wochen formte sich eine starke Einheit, die im letzten Qualifikationsturnier in Kattenvenne den Einzug in die Oberliga Vorrunde schaffte.

Der Mädchenbereich der JSG NSM-Nettelstedt konnte ebenfalls sehr positive Ergebnisse erzielen.

Bei den B-Mädchen wurde die Kreisqualifikation auf einem guten dritten Platz abgeschlossen. Auch danach konnte die Qualifikation auf Bezirksebene erfolgreich absolviert werden, sodass man in der kommenden Saison in der OberligaVorrunde mit dem Trainerteam Heitmann/Baumert antritt.
Auch die C-Mädchen schafften den Einzug in die Oberliga Vorrunde. Deutliche Siege in der Kreisqualifikation brachten bereits ein Spiel vor Ende der Qualifikation den vorzeitigen Einzug in die höchste C-Mädchen Spielklasse. So können sich die Spielerrinnen zusammen mit den Trainern Marvin Ruhe und Christoph Weber auf eine tolle Saison freuen.

Lediglich die A-Mädchen der JSG müssen in der nächsten Saison in der Kreisliga antreten, da man knapp am Aufstieg scheiterte. Trotzdem wird Jochen Kruse, gleichzeitig weiblicher Jugendkoordinator, die A-Mädchen gut auf den Seniorenbereich vorbereiten.

Der Entwicklungsbereich der JSG NSM-Nettelstedt wird ab dieser Saison von Jannik Gartmann koordiniert und will an die erfolgreiche letzte Saison anknüpfen. Mit dem Erfolg des Bezirksmeisters in der D-Jugend setzte man im letzten Jahr ein Ausrufezeichen und so hofft man natürlich auf ähnlich gute Ergebnisse.

Die D-Jugend wird wie im letzten Jahr von Jasmin Gojacic und Lutz Niemeyer trainiert und versucht natürlich an alte Erfolge heran zukommnen. Die D2-Jugend wird ab dieser Saison von Kevin Körtner betrreut, da Sebastian Hanf die Lit-Reserve übernahm. Die webliche D1 wird von Manuel Nottmeier und Anika Westerhoff betreutund die weibliche D2 von Lisa Stegkemper, Nadine Hartrumpf und Christin Gartmann trainiert.

Im E-Jugend Bereich gibt es nur kleine Veränderungen. Die E1-Jugend wird von Jona Finke und Markus Rubin trainiert. Die E2-Jugend aus Nettelstedt wird wie im letzten Jahr von Frank Begemann und Christian Wenzel betreut. Beide Mannschaften haben sehr talentierte Spieler und werden hoffentlich für Furore sorgen. Die E-mädchen trainieren Kirsten und Kai Rathert zusammen mit Frauke Schriefer.

Aber auch bei den ganz kleinen der JSG soll weiter so gut gearbeitet werden wie bisher. Die minis aus Nettelstedt trainiert Nina Haseloh. Bei den Mini Mädchen bilden Kirsten Rathert, Jacqueline Wix und Lisa Danneberg ein Trainer Trio. Die Mini Jungs wird voerst Markus Rubin weiter machen.

Abschließend kann man sagen, dass man in allen Bereichen adäquate Trainer hat, die das Maximum aus der Mannschaft raus holen können.