JSG und TV Hille kooperieren

JSG_Partnerverein_270214

Die JSG NSM-Nettelstedt und der TV Hille gehen eine Kooperation ein und werden ab der nächsten Saison zusammen arbeiten. Die Kooperation umfasst die Altersklassen der C- bis A-Jugend, sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen. Während sich die JSG erhofft, die Leistungslücke zwischen den Mannschaften innerhalb eines Jahrgangs zu schließen, möchte der TV Hille den Spielbetrieb in diesen Klassen sicherstellen. Trotz des Austausches von Spielerinnen und Spielern wird keine Spielgemeinschaft gegründet, die Teams laufen weiter unter dem jeweiligen Verein. Die Zusammenarbeit war vom Hiller Vorstand mit dem Vorsitzenden Frank von Behren angestoßen worden. Der demografische Wandel macht dem Klub zu schaffen: Schon im nächsten Jahr stehen für sieben Mannschaften nicht mehr genug Spieler zur Verfügung. Dies sei kein einmaliges Szenario, denn auch die Perspektive sei nicht gut. So werde es in Hille in den kommenden Jahren etwa ein Drittel weniger Schulanfänger geben, die Ganztagsschule lasse ohnehin immer weniger Zeit für Hobbies zu und zudem verliere man viele Talente an den Fußball. „Wenn wir weiterhin Handball in Hille anbieten wollen, können wir das allein nicht. Wir mussten uns also einen neuen Weg überlegen, wenn wir nicht in nächster Zukunft ohne Jugendmannschaften dastehen wollten“, so Frank von Behren. Aufgrund der geografischen Nähe und der bereits bestehenden Partnerschaft zwischen der Handball-Akademie und der Verbundschule Hille, sei die Kooperation mit der JSG naheliegend gewesen. „Für den TV Hille stellt die Kooperation eine echte Perspektive dar. Wir können dem Nachwuchs weiterhin Leistungs- und Breitensport anbieten“, erklärt Frank von Behren. „Beide Seiten profitieren von der Vereinbarung“, so der JSG-Vorsitzende Andreas Tiemann. „Es werden nicht nur die Mannschaften in Hille aufrecht erhalten, denn wo Hille zu wenig Spieler hat, haben wir zu viele für zwei Teams. Auch die Trainingsqualität erhöht sich und das Niveau der Mannschaften hebt sich. Zudem wird es gemeinsame Fortbildungen und Veranstaltungen geben.“ Es ist geplant, dass es bei den Mädchen und den Jungen im Bereich der A-, B- und C-Jugend jeweils mindestens eine Mannschaft bei der JSG und dem TV Hille geben wird. „Da es sich um eine Kooperation und keine Spielgemeinschaft handelt, ist ein Vereinswechsel nicht nötig“, macht Stefan Kruse, Verantwortlicher der Handball-Akademie klar. „Der TV Hille bleibt in der Kooperation weiterhin eigenständig. Über eine beitragsfreie Mitgliedschaft besteht dann ab der C-Jugend die Möglichkeit, in der optimalen Spielklasse für den einen oder den anderen Verein aufzulaufen.“