Jungenteams legen wieder los

++ mA1 und mB1-Jugend beim ASICS-Talents-Cup in Dormagen + Strakeljahn bester Spieler + mC1 in guter Form ++

Am 15./16. August nahmen die A- und B-Jugendmannschaften der JSG NSM-Nettelstedt am traditionell sehr gut besetzten ASICS-Talent-Cup beim TSV Bayer Dormagen teil. Die beiden Trainer, Michael Jankowski und Daniel Gerling, erhofften sich von den Begegnungen gegen Mannschaften auf Augenhöhe wichtige Erkenntnisse für die weitere Saisonvorbereitung.
In jeder Altersklasse wurde in zwei Gruppen á vier Mannschaften gespielt.

mA1-Jugend
Die A-Jugend traf am Samstag in ihren Gruppenspielen zunächst auf die starke Mannschaft des Gastgebers, gegen die man am Ende in eine knappe 16:19-Niederlage einwilligen musste. Auch das Spiel gegen ART Düsseldorf ging mit 16:17 verloren; gegen die TSG Friesenheim verließen die Nettelstedter Jungen hingegen mit einem 22:20-Sieg die Halle.

Am Sonntag wartete dann in der Zwischenrunde die HSG Rösrath-Forsbach, die mit 19:8 deutlich besiegt werden konnte. Das abschließende Spiel um den 5. Platz – wieder gegen die Friesenheimer – ging leider mit 15:18 Toren verloren.

mB1-Jugend
Die B-Jugend begann mit einem 18:15-Sieg gegen die Mannschaft des gastgebenden TSV Bayer Dormagen, leider ging das vorentscheidende Spiel um den Gruppensieg gegen ART Düsseldorf – trotz Halbzeitführung – knapp mit 18:19 Toren verloren. Das letzte Gruppenspiel gegen die HC Wölfe Nordrhein wurde dann wieder klar mit 18:11 Toren gewonnen.

Im Halbfinale traf man als Gruppenzweiter auf die starke Mannschaft von TuSEM Essen. Auch dieses Spiel ging nach Halbzeitführung noch mit 9:12 verloren, weil in der zweiten Halbzeit zu überhastet abgeschlossen und die bessere Wurfchance nicht herausgespielt wurde.
Im Spiel um den dritten Platz wartete dann die Mannschaft der HSG Handball Lemgo auf die Nettelstedter Jungen. Nach einer völlig verkorksten ersten Halbzeit, in der man mit sechs Toren hinten gelegen hatte, brachte die Aufholjagd fast noch den Ausgleich. Schließlich musste man aber eine knappe 16:18-Niederlage akzeptieren. In dieser zweiten Halbzeit konnte die Nettelstedter Mannschaft allerdings andeuten, über welches Potenzial sie verfügt. Simon Strakeljahn wurde bei der Siegerehrung zudem noch als bester Spieler ausgezeichnet.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass die beiden Teams auf einem guten Wege sind und mit den stärksten Mannschaften Nordrhein-Westfalens mithalten können – wenn es den Spielern noch besser gelingt, in kritischen Phasen Ruhe zu bewahren, sich nicht jeden Wurf zu nehmen und dadurch erspielte Vorsprünge besser zu verteidigen. Die beiden Trainer haben gesehen, wo in den nächsten Trainingseinheiten anzusetzen ist.
Für die B-Jugend steht der nächste Leistungstest bereits am kommenden Wochenende an, wenn sich die Mannschaft bei der ebenfalls hochkarätigen Emsdettener Wanne gegen den TV Hüttenberg, die SG Solingen/BHC und die SG HC Bremen/Hastedt beweisen muss.

mC1-Jugend
Die Sommerpause tat den Jungs der Trainer Christian Rietenberg und Stefan Kruse sehr gut. Am Samstag gewann die mC1-Jugend ein großes Turnier in Hesselteich in überzeugender Manier und am Sonntag feierten die Jungs einen Kantersieg über den TV Kattenvenne. Die 2002er kommen immer mehr im Bereich der C-Jugend an und insgesamt zeigen die Jungs eine tolle Entwicklung und Leistungsbereitschaft. Diese kann die mC1-Jugend am kommenden Wochenende beim Sauerlandcup in Menden erneut unter Beweis stellen.