+++ Leistungsbereiche der JSG LIT 1912 mit erfolgreichem Wochenende (17.-19.09.)+++

Sowohl hinter den Mannschaften des weiblichen als auch des männlichen Leistungsbereichs (C- bis A-Jgd. Altersklasse) liegt ein durchaus erfolgreiches Wochenende. Nur eine Niederlage musste eingesteckt werden.

 

mA1 mit Heimsieg in der Jugend-Bundesliga gegen den LHC Cottbus

(rd) Die mA1 gewinnt mit 40:23 doch sehr deutlich gegen den LHC Cottbus. Diese Deutlichkeit war zu Beginn des Spiels noch nicht zu erkennen. Die mA1 um das Trainerteam Pfannenschmidt/Borgmann kam nicht gut in das Spiel hinein, sodass Trainer Niels Pfannenschmidt bereits nach 3 Minuten beim Spielstand von 3:4 die erste Auszeit nahm. Im Folgenden kämpfte sich die mA1 bis zum 10:10 in der 16. Spielminute auf ein Unentschieden heran und baute dann einen Vorsprung von 22:15 bis zur Halbzeitpause auf. In der zweiten Halbzeit konnte das Ergebnis dann vor allem durch eine ordentliche Abwehrleistung und schnelle Gegenstoß-Tore ausgebaut werden und nach 60 Minuten stand ein 40:23 auf der Anzeigetafel.

mA1: Wandtke, Wollert; Drees 6, Barthold 6, Wiebe 5, Hoff 4, Grüger 4/1, Poerschke 3, Borren 3, Diekmann 3, Danker 2, Lindenthal 2, Wittemeier 1, Tabel 1

Mit zwei Siegen gegen Schwerin und jetzt zuletzt gegen Cottbus ist die mA1 durchaus erfolgreich in die JBLH Saison 2021/22 gestartet.

 

mA2 feiert deutlichen Auswärtssieg

(th) Unser zweites von insgesamt drei Qualifikationsspielen für die Oberliga ist abgeschlossen. Am vergangenen Sonntag ging es auswärts gegen die Jungs der JSG Handball Löhne-Mennighüffen-Obernbeck.  Bereits im Testspiel im August konnten wir gegen die Jungs von Lömo gewinnen, jedoch wollten wir uns davon nicht beirren lassen. 

Direkt zu Beginn des Spiels wurde deutlich, dass es ein schnelles Spiel wird, dass zunächst auf Augenhöhe stattfand. Weder Lömo noch wir konnten eine gute Führung ausbauen. Nach 15 gespielten Minuten stand es somit auf der Anzeigetafel 8:8. Schließlich konnten wir eine leichte Führung (8:10) ausbauen, bekamen aber kurze Zeit später eine zwei Minuten Zeitstrafe. Lömo kam wieder auf ein Tor ran (9:10), konnten jedoch kein Unentschieden erzielen, da die Abwehr von uns in der Unterzahl nichts zu ließ. Auch durch starke Leistungen von Marlon Grote im Tor, konnten wir im Anschluss mit einer 12:16 Führung in die Pause gehen.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich schließlich weiter einseitig. Dies lag zum einen an unserer immer stärker werdenden Abwehr, auch in Unterzahl, aber auch an der sehr starken Leistung von Jona Koch im Tor. Schließlich stand nach Ablauf der 60 Minuten ein Ergebnis von 22:41 für uns auf der Anzeigetafel. 

Somit haben wir 4:0 Punkten und sind punktgleich mit TuS Ferndorf, haben jedoch ein besseres Torverhältnis, weshalb wir an der Tabellenspitze stehen. 

Trainer Julius Brune war sehr zufrieden mit der Leistung und ist nun gut gestimmt auf das kommende letzte Spiel gegen TuS Ferndorf, das am Freitag, dem 24.09.21 um 19:30 Uhr in Nettelstedt stattfindet. Wir freuen uns sehr auf Eure Unterstützung!

Für die A2 am Ball: 

Timon Hilger ( 1 ), Phillipp Barner ( 2 ), Chris Massilge ( 3 ), Moritz Westerhoff ( 3 ), Marvin Buhrmester ( 10 ), Armel Rapic ( 2 ), Tom-Bennet-Lichtenberg ( 8 ), Tjorven Arning, Julius Tabel, Patrick Blazicko ( 5 ), Jona Koch, Marlon Grote, Ruven Riechmann ( 7 )

 

mC1 spielt nach zwei deutlichen Heimsiegen wieder in der Oberliga

(jf) Am Samstag, den 18.9., schaffte unsere mC1 der JSG LIT 1912 die Qualifikation für die Oberliga. Nachdem die Mannschaft am 11.9. gegen den TSV GWD Minden unterlag, ging es in die nächste Qualifikationsrunde. Die mC1 musste sich gegen die Mannschaften TuS 97 Bielefeld/ Jöllenbeck und Handball Bad Salzuflen durchsetzen. Die Spiele, welche je 30 Minuten dauerten, wurden mit einer halben Stunde Verzögerung ausgetragen. Das erste Spiel, bei dem sich unsere männliche C1 dem Verein Handball Bad Salzuflen entgegenstellte, entschied die JSG LIT 1912 mit einem klaren Sieg von 32:3 für sich. Die mC1 konnte sich nach 9 Minuten mit 6 Toren absetzen und diesen Vorsprung bis zur Halbzeit weiter ausbauen, sodass die Heimmannschaft bis zur Halbzeit eine Quote von 14:2 Toren erreichte. In der zweiten Hälfte wurde das Spiel von der mC1 sicher weitergespielt, wodurch Handball Bad Salzuflen in der 22. Minute ihren letzten Treffer per Siebenmeter erzielte. Nach einer guten 2. Halbzeit hatte unsere Mannschaft schließlich ein 32:3 erreicht. Nach dem Spiel von Handball Bad Salzuflen gegen den TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck (9:9) trat die mC1 gegen den TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck an. Nach 10 Minuten hatte die JSG LIT 1912 einen deutlichen Spielstand von 14:0 Toren erreicht. In den restlichen 5 Minuten schaffte es der TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck 2 Tore zu werfen. Die mC1 warf 4 weitere Tore, womit die Mannschaften mit einem 18:2 in die Halbzeit gingen. Zu Anfang der zweiten Halbzeit hatte die Deckung der C1 kurzzeitig nachgelassen, wodurch der TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck 5 Tore erzielen konnte. Das hinderte den Angriff der JSG LIT 1912 jedoch nicht, dasselbe zu tun. Nach 22 Minuten stand es 23:7. Die restliche Spielzeit wurde ohne Überraschungen zu Ende gespielt. Nach dem Schlusspfiff stand es 37:9 für die mC1 der JSG LIT 1912. Somit war die Qualifikation zur Oberliga geschafft.

 

mC2 mit knapper Niederlage gegen die JSG H2 Hille-Hartum

(rd) Die mC2 muss eine knappe Niederlage in der Qualifikationsrunde für die Bezirksliga gegen die JSG H2 Hille-Hartum einstecken. Nach einem ordentlichen Start ging die mC2 schnell mit 6:3 in Führung. Doch mit dem weiterem Spielverlauf der ersten Halbzeit wurde die JSG H2 etwas stärker und die Abwehrleistung der mC2 ließ stark nach, sodass es mit einem 10:11 aus Sicht der mC2 in die Halbzeit ging. In der Halbzeit justierten die Trainer der mC2 die Abwehr etwas neu. Diese Änderung funktionierte auch erneut zu Beginn der 2. Halbzeit. Die mC2 legte einen guten Lauf hin und führte in der 36. Spielminute mit 19:15. Doch wiederum brach die mC2 ein und konnte den Vorsprung nicht über die Zeit bringen. Am Ende stand eine 23:25 Niederlage gegen die JSG H2 Hille-Hartum 2.

 

wA feiert den Auswärtssieg in Lemgo

(aw) Am Freitag den 17.09. bestritt die wA ihr erstes lang ersehntes Qualifikationsspiel gegen Handball Lemgo. Zu Beginn starteten die Mädels sehr gut ins Spiel und gingen direkt in Führung. Diese konnten sie bis zur 25. Minute halten. Aufgrund vieler Fehlwürfe und einiger 2 Minuten Strafen verlor die wA allerdings die Führung an die Heimmannschaft aus Lemgo, konnte sich aber dennoch wieder zurückkämpfen und ging mit einem Ergebnis von 9:10 in die Halbzeit. Das Ziel war es nun noch mehr in der Abwehr anzupacken und die Dinger vorne reinzumachen. In der 2. Halbzeit wurde dies dann viel besser umgesetzt. Die wA gewann somit verdient ihr erstes Qualifikationsspiel mit 17:23 und steht damit schon mit einem Bein in der Oberliga.

wA: Buhrmester, Pierburg; Watermann 10/7, Dude 5, Höke 3, Harpsmeier 3, Westerhoff 2, Richard, Kohrs, Wittemeier, Südmeier, Grote

wB gewinnt deutlich gegen Ahlen

(lt) Die wB gewann ihr erstes Oberliga-Quali Spiel gegen HLZ Ahlen 32:16 (17:6).

Nach der langen Vorbereitung konnten wir am Wochenende den ersten Schritt in Richtung Oberliga machen. Wir waren sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff konzentriert, fanden sehr gut in die Partie und führten nach 10 Minuten 7:2.

Wir konnten die Führung halten und gingen mit 17:6 in die Halbzeit.

Durch eine gute Abwehr- und Torwartleistung konnten wir uns vorne belohnen und bauten die Führung nach 40 Minuten zum 28:12 aus. Am Ende konnten wir das Spiel klar mit 32:16 für uns entscheiden.

Weiter geht es für uns am Freitag den 24.09  um 18 Uhr gegen den TSG Altenhagen- Heepen.

Engelage, Sievers, Lüking, Püfke 2/1, Thielking 7/3, Aspelmeier 3, Chapman , Meier, Netzeband 3, Selle 10, Berndt, Steinhauer 5/1, Weisemann, Heinecke 2