Mädchen sind recht gut aufgestellt

A-Mädchen für Oberliga qualifiziert / Ein Bereich für die Grundausbildung

Hille-Nordhemmern(ott). Nicht nur das männliche Geschlecht ist in Nordhemmern sportlich aktiv, wenn es um den Lieblingssport Handball geht. Gleiches gilt für die Damenriege, die von Kindesbeinen an den sportlichen Wettstreit aufnimmt.

In insgesamt sechs Klassen streckt sich der weibliche Nachwuchs um Erfolge. Und ist dabei von A wie „A-Mädchen“ an gut aufgestellt. Als Trainer dieser Spielklasse konnte Stephan Kleine ein weiteres Jahr verpflichtet werden. Er wird von Sylvia Weiß unterstützt.  Alle Mädchen besitzen Doppelspielrecht für die Frauenmannschaft der LIT und werden so schon früh an den Seniorenbereich heran geführt. Als Neuzugänge konnte Johanna Kruse vom TSV Hahlen und Marie Hermeier von Stemmer-Friedewalde verpflichtet werden. Mit nur einer Niederlage wurde die Qualifikation für die Oberliga auf Kreisebene sicher geschafft. So zog die Mannschaft punktgleich mit dem Tabellenersten in die zweite Runde ein. Dort gewann sie alle fünf Spiele, wodurch sie sich frühzeitig für die Oberliga qualifizierte.

Mit gleich zwei Mannschaften starten die B-Mädchen in diesem  Jahr in die neue Saison. Während die B1-Mädchen von Olaf Wittemeier und Peter Wassmann trainiert werden, gibt das Nettelstedter Urgestein „Jerry“ Meyer bei den B2-Mädchen den Ton an. Verstärkung haben die Teams durch Lisa Stegkemper von TuS Wehe, Leona Poggemöller von Eintracht Oberlübbe sowie Pauline Krietemeier und Sinja Wiese. Mit Laura Wittemeier und Lisa Stegkemper haben die B-Mädchen zwei Spielerinnen in ihren Reihen, die auch zum erweiterten Kader der A-Mädchen gehören.
Die Qualifikation für die Bezirksliga auf Kreisebene wurde mit Platz 3 abgeschlossen. Da sich nur eine Mannschaft für die Bezirksliga qualifizieren kann, wird die B2 in der Kreisliga antreten.

Bei den C-Mädchen geht die JSG NSM-Nettelstedt in diesem Jahr mit einer Mannschaft in die Saison. Trainiert wird diese Handballklasse von Isabell Kaufmann und Frederike Stahnke. Leider wurde die Qualifikation für die Bezirksliga knapp verfehlt, so dass die Mannschaft in der Kreisliga an den Start gehen wird.

Bei den D-Mädchen geht man mit zwei Mannschaften an den Start. Sie werden von Kerstin und Nele Horstmeier sowie von Caroline Heitkamp und Saskia Oevermann trainiert. Da sämtliche bisher gespielten Turniere von Erfolg gekrönt waren, sind alle zufrieden. Beide Mannschaften spielen auf Kreisebene.

Ebenfalls mit zwei  Mannschaften starten die E-Mädchen  in die Saison. Trainiert von Nadine Hartrumpf, Christin Gartmann und Yasmin Schwier sowie von Caroline Heitkamp und Saskia Oevermann und personell sehr stark aufgestellt, stehen zwei spielfähige Mannschaften zur Verfügung. Hier ist das Erreichen der Meisterrunde das Ziel.

Mit ebenfalls zwei Mannschaften mit fast 30 Kindern geht es für die Mini-Mädchen in die Saison. Trainiert werden sie von Susanne Schoon und Nina Meier sowie von Claudia und Nina Hucke.
Erklärtes Ziel des Mädchenhandballs in Nordhemmern ist es, den Spielerinnen im Entwicklungsbereich (Mini- und D-Mädchen) die nötige Grundausbildung zu vermitteln, um dann im Leistungsbereich mit der speziellen Ausbildung beginnen zu können. Hochqualifizierte Trainer, zum Teil mit C- bzw. B-Lizenzen, leisten als Basis ihren Beitrag zum Erfolg.