++ Marvin Mundus: JSG-Talent wird Handballprofi beim TuS N-Lübbecke ++

Lübbecke. Die JSG NSM-Nettelstedt feiert einen besonderen Tag. Gemunkelt wurde es schon länger, von manchen gar gefordert, jetzt ist es amtlich: Mit Marvin Mundus schafft endlich ein Feldspieler aus der Talentschmiede den Sprung ins Profi-Lager. Wie der TuS N-Lübbecke heute bekanntgab, unterschrieb der gerade 19 Jahre alt gewordene Linkshänder einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2021.

Marvin Mundus gilt als eines der größten deutschen Talente des Jahrgangs 2000. Er kam zur B-Jugend-Saison 2016/17 von der HSG Hohne-Lengerich zur JSG und legte eine rasante spielerische Entwicklung hin. In der aktuellen Spielzeit der A-Jugend Bundesliga West führt er die Torschützenliste mit 198 Treffern in 21 Spielen deutlich an. Zuletzt erzielte er am vergangenen Freitag im Derby gegen den Kreisrivalen aus Minden sagenhafte 18 Tore und legte damit den Grundstein dafür, mit dem dritten Rang die beste Platzierung der JSG seit ihrer Bundesligazugehörigkeit endgültig abzusichern.

Ganz im Sinne des Konzepts einer ganzheitlichen Ausbildung, wie es die JSG mit ihrer Handball-Akademie verfolgt, umfasst das Engagement von Marvin zugleich eine Berufsausbildung zum Industriekaufmann bei der Heinzig Group. Deren Geschäftsführer Mario Heinzig hat als Mitglied des Beirats und langjähriger Unterstützer des TuS N-Lübbecke Gefallen an der Kombination zwischen Handball und Ausbildung für junge Nachwuchsspieler. „Ich bin stolz, dass wir mit der Berufsausbildung bei der 2Cut GmbH einen Teil dazu beitragen, Marvin in seiner dualen Karriere zu unterstützen“, wird Mario Heinzig in der Mitteilung des TuS zitiert.

Nachwuchskoordinator und A-Jugend-Trainer Daniel Gerling sieht in der Vertragsunterzeichnung neben der verdienten Anerkennung für Marvin selbst auch eine Bestätigung für den Weg der JSG. Einen jungen Athleten an den Profibereich heranzuführen, sei eine große Herausforderung. Für die JSG habe die Personalie deshalb auch Signal- und Vorbildfunktion für die Kinder und Jugendlichen der Region. Gerling: „Auch deshalb freue ich mich sehr, dass Marvin den Beweis antreten konnte, dass dieser große Schritt zu schaffen ist.“

Vor Marvin hatten bereits die beiden Torhüter Jan Wesemann (2016) und in der aktuellen Saison Mats Grzesinski Profi-Luft beim TuS schnuppern dürfen, und auch JSG-Eigengewächs Jannik Borcherding konnte als Doppelspielrechtler in der Saison 2015/16 einige Einsätze im Oberhaus des deutschen Handballs absolvieren.