++mB2-Jugend punktet erneut doppelt++

Inzwischen darf man wohl von einem gelungenen Saisonstart sprechen: Die männliche B2-Jugend der JSG hat auch ihr drittes Spiel siegreich bestritten und steht damit zumindest bis zum nächsten Wochenende – da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich – als alleiniger Tabellenführer der Verbandsliga-Staffel 1 da. Im ersten von sechs Mühlenkreis-Derbys bezwangen die Jungs den TuS Eintracht Oberlübbe mit 17:21 (11:11).
Der Spielverlauf ist schnell erzählt und klingt verdächtig nach einer Kopie des Auftritts aus der Vorwoche: Nach abermals tranigem Start brauchte es eine Weile, bis sich die JSG-Burschen in die Partie gearbeitet hatten. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit erspielten und verteidigten die Gastgeber eine fast schon komfortabel wirkende Drei-Tore-Führung (4:1, 8.; 5:2, 10.), bevor das Spiel aus JSG-Sicht endlich offen gestaltet werden konnte. In Durchgang zwei setzte sich die mB2 dann zunehmend durch, ging in der 35. Minute erstmals mit drei Toren in Führung (12:15) und behauptete diese bis zum Schlusspfiff. Die Abwehr arbeitete dabei stark, lediglich die Effizienz im Angriff blieb erneut verbesserungswürdig. Weil das aber für beide Mannschaften galt, geriet der Auswärtssieg nicht mehr ernsthaft in Gefahr.
Dass eine Tabelle nach dem dritten Spieltag nur sehr begrenzte Aussagekraft hat, dürfte allgemein bekannt sein. Eine Momentaufnahme von erhabener Schönheit, aber mehr eben noch nicht. Was die bisherigen Auftritte der neu formierten Mannschaft wert gewesen sind, wird sich in den nächsten Wochen weisen, wenn die größeren Kaliber der Verbandsliga zum Tänzchen bitten. Zunächst empfangen die Jungs am kommenden Sonntag (Anwurf 16.15, Sporthalle Nettelstedt) die als Mitfavorit gehandelte TSG Altenhagen-Heepen, die nach überraschend mäßigem Saisonstart offenbar die Kurve gekriegt und jüngst gegen Minden doppelt gepunktet hat. Und am Wochenende darauf geht es dann zum ewig jungen Derby zu den hoch favorisierten Jungs des TSV GWD.