++mB2: Zweites Spiel, zweiter Sieg++

Nettelstedt. Die männliche B2-Jugend hat auch ihr zweites Saisonspiel in der Verbandsliga nach anfänglichen Schwierigkeiten am Ende siegreich bestritten. Gegen die aus Quali und Vorbereitung bestens bekannte Truppe der JSG Handball LöMO gelang ein 32:28 (18:13) Heimsieg und ein Startrekord der besonderen Art: Weil es das einzige Samstagsspiel der Staffel 1 war, durften die Jungs für 24 Stunden die klare Luft schnuppern, die es nur an der Tabellenspitze zu atmen gibt.

Die LöMO-Jungs erwiesen sich wie erwartet als Gegner auf Augenhöhe. Gegen deren bekannt flottes und ballsicheres Spiel sollte eine taktisch angepasste Deckungsvariante die gewünschte Sicherheit bringen und Umschaltmomente erzwingen. Das gelang – allerdings erst nach leichten Anlaufschwierigkeiten. Besonders auf der linken Abwehrseite stimmten anfänglich das Stellungsspiel und die Zusammenarbeit mit dem vorgezogenen Deckungsspieler nicht, so dass der starke Halbrechte der Gäste zu vielen beinahe unbedrängten Abschlüssen kam. Im Ergebnis liefen die JSG-Jungs bis Mitte der ersten Halbzeit zumeist knappen Rückständen hinterher, ehe der Schalter umgelegt werden konnte.

Der Start in Durchgang zwei bot danach vor allem im Angriff eher Magerkost. Die JSG-Jungs gingen nicht mit dem nötigen Zug in die sich ihnen bietenden Räume, die Auslösehandlungen wurden nicht auf den Punkt gespielt und auch die Abschlüsse wurden fahriger. Die so eingeladenen Gäste ließen sich nicht zweimal bitten und verkürzten zwischenzeitlich bis auf zwei Tore (22:20, 34.). Eine Auszeit und ein taktischer Wechsel fruchteten jedoch wie gewünscht, und spätestens beim 29:23 (44.) war die JSG auf die Siegerstraße eingebogen.

Der herausragende Akteur einer vor allem wegen der zur Schau getragenen Spielfreude beider Mannschaften durchaus sehenswerten Partie war ein bärenstarker Philipp Barner. Er stellte die LöMO-Deckung immer wieder vor unlösbare Probleme, traf selbst 11 Mal aus dem linken Rückraum und setzte seine Mitspieler stark ein, sobald gegen ihn ausgeholfen wurde.