++ mC2 in Rückrunde gegen Porta souverän ++

(cw) Die mC2 hat am vergangenen Samstag  auch das Rückspiel in der Serie gegen die HSG Porta gewonnen und setzt sich in der nach wie vor knappen oberen Tabellenhälfte der Bezirksliga BiHF/GT/ML auf einem sehr ordentlichen zweiten Platz fest.

Die Partie begann absolut auf Augenhöhe, tatsächlich lag die Mannschaft aus Porta in den ersten 15 Minuten der Partie knapp vorne. In der 14. Spielminute starteten die Jungs der JSG einen 5:0 Lauf und drehten das Spiel von einem 5:7 auf ein 10:7, eine Führung, die bis zum Abpfiff nicht wieder hergegeben, stattdessen kontinuierlich ausgebaut werden konnte. Bemerkenswert wiederum, dass dieses 5:0-Lauf nicht auf einem Einzelakteur, sondern auf mannschaftlicher Leistung basierte. Mit 13:9 ging es in die Halbzeit.

Es gehört schon zu den verlässlichen Dingen im Handballkreis, dass man Mannschaften aus Porta niemals abschreiben darf, und so startete die Begegnung in der Halbzeit seitens der Gäste deutlich offensiver und entschlossener im Angriff – eine Reaktion, mit der die Defensive der mC2 allerdings sehr gut umzugehen wusste. Dazu kam, dass sich auch im Angriff nun etwas mehr Selbstvertrauen einstellte und die Zweikampfstärke Torerfolge brachte. So setzten sich die Jungs der JSG mehr und mehr ab, hatten nach 12 Minuten der zweiten Halbzeit gar eine 10-Tore-Führung herausgespielt. So konnten nicht unbedingt erwartet viel früher Spielanteile vergeben werden, was in der Defensive einen leichten Einbruch brachte, den souveränen Sieg aber nicht gefährdete.

Am Mittwoch geht es dann direkt im Nachholspiel gegen EURo, ehe dann alle diese drei Mannschaften um den Alfred-Münnichow-Pokal am 02.03.2019 wieder aufeinander treffen. Favoritenfrage? Bitte eher nicht, der Spielverlauf zeigte, dass Porta zu Beginn das Heft in der Hand hatte und bei einer Spielzeit von 2×12 Minuten und dann für Porta in heimischer Halle… Spannend wird es aber in jedem Fall und auch EURo wird alles in die Waagschale werfen.

Für die JSG: Grote (TW), Bartelmann, Huneke, Rubin (1), Gerfen, Drees, Südmeier, J. (1), Freitag (6), Tabel (8), Quellhorst (3), Südmeier, M., Arning (6) und Riechmann (3 – 1/1).