++ mD1 löst das Ticket zu den WTM ++

Minden-Stemmer (cw) Die mD1 der JSG LIT 1912 hat gestern am frühen Abend ihr Ticket zu den Westfalenteilmeisterschaften (WTM) gelöst. In dem vom Handballkreis Minden-Lübbecke vorgezogenem Rückspiel zwischen dem Tabellenersten JSG LIT 1912 und dem Tabellenzweiten HSV Minden-Nord konnte sich die mD1 der JSG aus Sicht der Gäste mit 26:24 (14:9) gegen die erneut starke und breit aufgestellte mD aus Stemmer durchsetzen und wurde im Nachgang dem HV Westfalen als Vertreter des Handballkreises für die WTM mD-Jugend gemeldet.

Die ersten Minuten in der Partei waren ausgeglichen. Beide Mannschaften präsentierten sich in der Abwehr stark und im Angriff eher nervös. Den Jungs der mD1 gelang es dann aber ab der 8. Spielminute sich mit zunächst 3 Toren, zur Halbzeit sogar mit 5 Toren abzusetzen.
Zur zweiten Halbzeit wechselte der HSV auf der Torhüterposition und dies gab der Mannschaft durch einige Paraden wohl auch das Gefühl, die Begegnung noch nicht abzuhaken. Zwar konnte die mD1 bis zur 27. Spielminute den Vorsprung noch auf 6 Tore ausbauen, aber mit einem 3-0-Lauf des HSV war dieser auf ein 18:15 eingedampft und in der 34. Spielminute erzielte der HSV unter anderem durch ihre körperlich deutlich überlegene Kreisläuferin zum ersten Mal den Anschlusstreffer. Insgesamt hatte eine Kabinenansprache des Trainerteams des HSV, mutiger durch die Abwehr der JSG auf das Tor zu gehen, gefruchtet und führte in der 38. Minute sogar zum Ausgleich. Kein Aufstecken bei der JSG, sondern die Antwort durch eine noch ballorientiertere Verteidigung mit zwei Gegenstössen ergaben schlussendlich den 24:26 Endstand aus Sicht der Gastgeber und damit das Ticket zur WTM, die am Wochenende 02./03.April ausgetragen wird.