++mD1 startet erfolgreich in die Saison 2019/2020++

Neue Saison, neuer Modus. Nach dem in der vergangenen Saison noch in zwei Vorrundengruppen mit einer anschließenden Endrunde (Spielzeit 2×8 Minuten) gespielt wurde, wurde der Modus zur neuen Saison geändert und es gibt nun eine Kreisliga und eine Kreisklasse. Die D1 spielt in der Kreisliga, in der der Kreismeistertitel ausgespielt wird. Durch den neuen Modus wird der Glücksfaktor wieder minimiert, da die entscheidenden Spiele nun wieder über die volle Distanz von 40 Minuten gespielt werden, was natürlich im Sinne des Sports ist und daher sehr begrüßenswert ist.

Spiel 1 vs. GWD Minden (27:23)

Im ersten Spiel traf die D1 direkt auf einen der Meisterschaftsanwärter und den ewigen Konkurrenten aus Dankersen. Den Jungs war die Nervosität im ersten Spiel der Saison durchaus anzumerken. So waren immer wieder einfache Nachlässigkeiten in der Abwehr erkennbar. Zu Beginn konnte dies noch durch eine gute Angriffsleistung im gebundenen Spiel ausgeglichen werden, weshalb es zunächst 8:8 stand. In der Folge schlichen sich aber immer wieder einfache Fehler im Umschaltspiel ein, die gepaart mit einer schlechten Chancenverwertung zu einer absolut verdienten Halbzeitführung von GWD führte (13:16). Ein deutlich anderes Bild zeigten die Jungs dann in der zweiten Halbzeit. So wurde nun viel aufmerksamer gedeckt und es konnten einige Ballgewinne verzeichnet werden, die ab und an in einfachen Gegenstößen mündeten. So schmolz der Dankerser Vorsprung von Minute zu Minute und wir konnten das Spiel in ein 22:19 drehen. In der Folge unterliefen uns aber wieder einige einfache technische Fehler, sodass das Spiel beim 23:22 doch wieder zu kippen drohte. Doch die D1 konnte nochmal zulegen und in der Deckung wurde nochmal der entscheidende Schlag drauf getan, sodass man im Gegenzug über die 1. Und 2. Welle zum Erfolg kam, was in einen 4:0 Lauf mündete. Den Schlusspunkt setzen dann die Dankerser, sodass wir das Spiel letztlich verdient mit 27:23 für uns entscheiden konnten.

Spiel 2 vs. EURo (39:16)

Die Partie verlief in den ersten Minuten zunächst ausgeglichen (3:2). So sollte es aber nicht lange bleiben. Durch eine konsequente Abwehrarbeit wurden die Grundlagen für unser Umschaltspiel geschaffen. Sehr erfreulich ist hier die deutliche Verbesserung im Vergleich zum ersten Spiel. Zum einen wurde von Anfang an sehr konsequent verteidigt. Zum anderen unterliefen uns im Umschaltspiel wenige technische Fehler und der Gegenstoß wurde sehr geordnet nach vorne getragen. Bei diesem Tempo konnten die Jungs von der HSG EURo nicht mithalten, was sich im Halbzeitstand von 24:5 widerspiegelte. Dass die Jungs von der HSG aber auch durchaus guten Handball spielen können, zeigten sie in der zweiten Halbzeit. Im Gefühl des sicheren Sieges schalteten unsere Jungs wohl unbewusst zwei bis drei Gänge zurück und in der Abwehr wurde kaum noch konsequent verteidigt. Das nutzten die Jungs von EURo aus und kamen zu einigen sehenswerten Treffern und konnten die zweite Halbzeit so lange Zeit ausgeglichen gestalten. Letztlich sprang aber immer noch ein deutliches 39:16 heraus, womit die D1 nun die einzige Mannschaft der Kreisliga ohne Punktverlust ist.