++ mD2 schlägt HSG EURo 24:8 (12:5) ++

(ap) Mit einer ganz starken Leistung hat die männliche D-Jugend 2 im Heimspiel gegen den (Tabellen-) Nachbarn HSG EURo am Samstagnachmittag einen nie gefährdeten 24:8-Heimsieg eingefahren.

Die Vorzeichen für das Spiel standen dabei nicht besonders günstig. Die HSG EURo durfte als Gegner auf Augenhöhe gelten, sowohl was die Tabellenkonstellation als auch was die bisherigen Ergebnisse in der Vorrundengruppe A anging. Spielmacher Julius Tabel erschien mit einer starken Erkältung, aber fest entschlossen, sich durchzubeißen. Zu Spielbeginn zunächst nicht anwesend war zudem Jona Koch, der in den vergangenen Wochen seiner Mannschaft stets ein verlässlicher Rückhalt zwischen den Pfosten war. In die für ihn ungewohnte Rolle des Torwarts musste deshalb Mattis Gerfen schlüpfen – ein aus der Not geborenes Experiment, das als gelungen betrachtet werden darf.

Gefordert war unter diesen Umständen also eine vor allem defensiv starke Leistung und diszipliniertes Angriffsspiel, um nicht allzu viele freie Würfe von sechs Metern zuzulassen. Um es kurz zu machen: Das gelang wie aus dem Bilderbuch.

Das Team setzte die Vorgaben beinahe lehrbuchartig um, eroberte in offensiver Deckung Ball um Ball und schaltete so schnell um, dass bereits nach wenigen Minuten eine 5:1-Führung herausgespielt war. Mit dem Erfolg kam die Sicherheit in den eigenen Aktionen, und als schließlich Mitte der ersten Halbzeit auch der Torhüter dazu stieß, war man bereits erkennbar auf die Siegerstraße eingebogen. Aushilfskeeper Mattis Gerfen hatte bis dahin gerade drei Mal hinter sich greifen müssen und sogar einige Male pariert – Respekt!

Halbzeit zwei konnte anschließend für einige taktische Varianten im Auflösen an den Kreis genutzt werden, die mit der Sicherheit der ungefährdeten Führung auch zumeist erfolgreich und sehenswert ausfielen. Am Ende ein rundum gelungenes Spiel, auf das die Jungs mit Recht stolz sein können.