++ mD2: Vom TSV Hahlen zur Hafenrundfahrt gebeten ++

(ap) Nettelstedt. Als eine solide Kragenweite zu groß für die männliche D-Jugend 2 der JSG erwies sich am Sonntagmittag erwartungsgemäß der TSV Hahlen 2. Die mit Abstand beste „zweite Mannschaft“ des Handballkreises im D-Jugend-Bereich nahm Revanche für das Ausscheiden im Pokal gegen die mD1 der JSG vor Wochenfrist und behält nach dem 29:14 (14:6) Auswärtssieg ihre weiße Weste in der Vorrundengruppe B.

Die beste Zweite ist dabei mithin die bisher zweitbeste erste Mannschaft. In Hahlen gehen die Uhren bekanntlich anders; im Westen der Kreisstadt führt die Hahler mD2-Jugend ihre Vorrundengruppe verlustpunktfrei und mit einem furchteinflößenden Torverhältnis von 105 Pluszählern an, während die Erste, die eigentlich die Zweite ist, in der anderen Gruppe bisher noch fast jedes Wochenende – einem Nettelstedter sei dieser Wortwitz gestattet – die Hucke voll bekommen hat. Zuletzt direkt vor dem Spiel der Zweiten (Ersten) gegen die JSG-Erste, die wiederum tatsächlich eine wahre erste Mannschaft ist, mit einer Tordifferenz im mittleren zweistelligen Bereich. Verkehrte Welt.

Nun, da alle Klarheiten beseitigt sind: Die mD2 des TSV Hahlen ist eine großartige Mannschaft, der beim Handball zuzuschauen jedem Freund gepflegten Jugendhandballs eine wahre Freude ist. Viel mehr als die Zuschauerrolle blieb den JSG-Jungs dann auch nicht. Der Gegner war schlicht zu schnell im Kopf und auf den Füßen, so dass das Spiel nur bis zur siebten Minute offen gestaltet werden konnte (4:4). Danach ging es zunehmend konsequent in eine Richtung: auf das Tor der JSG.

Dass es am Ende nicht zu einer Klatsche historischen Ausmaßes kam, ist dem kämpferischen Einsatz sowie einem sehr disziplinierten und wiederholt hart am Rande des Zeitspiels geführten Offensivspiel der D2-Jungs zu verdanken; frei nach dem Motto: Ein Gegner, der den Ball nicht hat, kann auch kein Tor erzielen. Weil der Unparteiische dabei kein Geringerer war als der Schiedsrichterlehrwahrt des Handballkreises Minden-Lübbecke, dürfen sich die JSG-Buben auch moralisch auf der sicheren Seite fühlen – und sich mit der folgenden Erkenntnis trösten: Der TSV Hahlen 2 ist in dieser Saison sicher nicht unsere Messlatte, sondern vielmehr die übrigen Gegner der Gruppe. Mund abputzen, weitermachen!