++ mE Nettelstedt erneut vielseitigste Mannschaft im Kreis ++

(cw) Hille. Die mE Nettelstedt (HBK: mE2) ist erneut die vielseitigste Mannschaft im Handballkreis Minden-Lübbecke. Nachdem schon auf dem ersten Vielseitigkeitsturnier der erste Platz errungen worden ist, konnte die mE Nettelstedt diesen Erfolg auf dem Vielseitigkeitswettkampf am Sonntag wiederholen. Mit 892 Wertungspunkten aus sechs Übungen wurde die mE 2 nicht nur Erster in der Staffel A, sondern erzielte auch das höchste Ergebnis aller E-Jugendmannschaften.

Der Lehrwart des Handballkreises hatte bei der ausrichtenden JSG H2 Handball Hille-Hartum – vielen Dank an dieser Stelle! – wieder sechs z.T. anspruchsvolle Übungen aufbauen lassen, die von den E-Jugendlichen zu bewältigen waren. Dabei stellten die Übungen 8 (Reifenbahn) und 14 (Tunnelparcours im Spinnen- und Bärengang) keine wirkliche Herausforderung dar, jeweils volle Punktzahl wurde erreicht. Herausfordernd war dagegen die Übung 4 (Ball durch die gegrätschten Beine an die Wand werfen und die zurückspringenden Ball auffangen), in der etliche Wertungspunkte liegengelassen worden sind. Die Übung 7 sieht vor, dass die Spielerinnen und Spieler aus dem Grätschstand den Ball beidhändig von hinten mit einem Tipp auf den Boden durchspielen und dann mit dem Fuß in die Luft spielen, um ihn alsdann zu fangen. Klingt nicht einfach und es fiel einigen Spielern auch schwer, diese Übung zur Erreichung der vollen Punktzahl 24 Mal in 30 Sekunden zu wiederholen. Mit 21 bzw. 20 Wiederholungen gelangen aber auch hier zwei Spielern der mE2 die höchste Wertungszahlen des Turniers.

Was bedeutet dieses Ergebnis im weiteren Verlauf für die Serie? Nun, zum einen gibt es weitere vier Punkte für die Serie, die Staffel A führt die mE 2 weiterhin nach 15 Spielen nun mit satten 38:0 Punkten an. Die Punkte sind aber auch im Kampf um die Kreismeisterschaft von Bedeutung. Nach den geltenden Durchführungsbestimmungen spielen die je Erst-und Zweitplatzierten der Gruppen in einer Endrunde jeder gegen jeden den Kreismeister aus und dabei werden die erzielten Punkte aus dem Vielseitigkeitswettbewerb der Vorrunde in die Hauptrunde mitgenommen. Somit geht die mE Nettelstedt mit vollen 8 Punkten in diese Hauptrunde. Nach der aktuellen, aber schon recht gefestigten Tabelle dürften aus der Staffel B der HSV Minden-Nord mit ebenfalls 8 Zählern und die HSG Hüllhorst mit 6 Zählern im Final Four stehen, aus der eigenen Staffel A HCE Bad Oeynhausen mit 7 Punkten. Heißt: noch nichts gewonnen, aber es gibt schlechtere Ausgangslagen.