++ mLB punktet mit fast allen Mannschaften ++

(cw) Der männliche Leistungsbereich konnte am vergangenen Wochenende mit fast allen seinen Mannschaften die ersten wichtigen Punkte einfahren.

Die mA1 um das Trainergespann Grumbach/Borgmann erzielte in Nordhemmern einen 28:23 (12:9) – Sieg gegen die HSG Handball Lemgo.

Die mA2 punktete auswärts unter Leitung von Tim Grote gegen den HCE Bad Oeynhausen mit 21:28 (8:12) und setzt sich damit auch direkt an die Tabellenspitze der Bezirksliga OWL.

Die mB1 führt nach ihrem souveränen 15:30-Sieg (7:14) auswärts gegen DJK Oespel-Kley ebenfalls die Tabelle der männlichen B-Jugend Oberliga Westfalen an.

Die mB2-Jugend hat zum Saisonauftakt im Spiel gegen die HSG EGB Bielefeld einen kühlen Kopf bewahrt und zwei Punkte eingesammelt. Mit 28:24 (14:12) behielten die Jungs um das Spielmachergespann Julian Ney und Julius Tabel in einem besonders in der Schlussphase hektischen Spiel die Oberhand.
Die JSG-Jungs erwischten vom Anpfiff weg einen guten und konzentrierten Start, gingen 3:0 in Führung (5.) und behaupteten über die gesamte Spielzeit einen Vorsprung, konnten ihn allerdings nie in einen wirklich beruhigenden Bereich ausbauen. Die Gastgeber ließen sich nicht abschütteln und feierten jeden Anschlusstreffer wie den Gewinn der Handball-Weltmeisterschaft. Dass es am Ende 24 Weltmeistertitel für die HSG EGB Bielefeld wurden, lag weniger an der Abwehrarbeit der JSG, sondern eher an vorne leichtfertig hergeschenkten Bällen. Zwischen der 13. Minute und dem Pausenpfiff ließ die mB2 bei gefühlter deutlicher Überlegenheit Chancen im zweistelligen Bereich aus. Die Wurfquote ließ zu wünschen übrig, technische Fehler aufgrund fehlender Spannung besorgten den Rest. In drei Angriffen hintereinander wurde der Ball ohne eigenen, geschweige denn Gegnerdruck gleichsam auf dem Silbertablett in die Obhut der Gastgeber übergeben – da muss man sich nicht wundern, wenn des Trainers letzte etwas dunkleren Haare auf dem Kopf spontan friedhofsblond werden.
Dass man im Ergebnis trotzdem mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die Pause gehen konnte, lag dann auch vordinglich an einer bemerkenswerten Einzelleistung: Keeper Jesper Grote krönte sich mit einem bärenstarken Auftritt zum unumstrittenen Matchwinner. Er gewann nicht nur das Torhüterduell mit seinem Bielefelder Gegenüber klar, sondern wurde darüber hinaus mit ausgezeichnetem Stellungsspiel und tollen Reaktionen in einigen kniffligen Situationen zum entscheidenden Faktor.
Höhe- und moralischer Knackpunkt des Spiels war Mitte der zweiten Halbzeit eine Dreifach-Glanztat, als Jesper bei drei Toren vor binnen weniger Sekunden zunächst einen Abschluss aus dem Rückraum und dann zwei Nachwürfe aus der Nahdistanz parierte. Auch wenn die Frage zu klären bleibt, wie zwei Abpraller hintereinander beim Gegner landen können, war es ein Moment, der die Gastgeber spürbar demoralisierte und die JSG-Jungs beflügelte.

In der Folge haderte die Heimmannschaft nahezu geschlossen und in immer kürzeren Abständen mit den Schiedsrichterentscheidungen und brachte sich damit wohl selbst um die durchaus realistische Chance, den Ausgang des Spiels offen zu gestalten. Zwischen der 36. und der 46. Minute sammelten sie gegen den endlich mit der nötigen Dynamik die Durchbruchsräume ansteuernden JSG-Angriff vier ihrer insgesamt sechs Zeitstrafen ein, stets unter lautstarkem und gestenreichem Protest.

Die mC1 erspielte sich ebenfalls am Sonntag zwei Punkte durch einen Sieg gegen die SG Bünde-Dünne, 34:12 (18:7) war das Endergebnis einer klaren Partie zugunsten der Jungs von Daniel Gerling und Jona Finke.

Lediglich die mC2 konnte gegen den CVJM Rödinghausen nicht punkten, sondern musste sogar in eine hohe 39:19 (17:7) Niederlage einwilligen. Gegen einen körperlich deutlich überlegenen Gegner war nicht viel zu bestellen, allerdings trugen auch unnötig viele technische Fehler dazu bei, den Gegner zu Tempostössen einzuladen. Positiv herauszustellen bleibt die Moral, aufgegeben haben die Jungs bis zum Ende nicht.