Neuer Verantwortlicher für Schulmanagement

Heiner Dietz

Seit Jahren engagiert sich der TuS N-Lübbecke an den Schulen der Stadt und des Umlandes. Mit den regelmäßigen neun Ball-AGs an Grundschulen sowie Angeboten an der Verbundschule Hille und dem Wittekind-Gymnasium ist der Klub ein Vorreiter, wenn es darum geht, Kinder und Jugendliche an den Sport und den Handball heranzuführen. In punkto Basisarbeit ist das stärkste „Dorf“ damit ganz vorne in der DKB Handball-Bundesliga. Ab dieser Saison wird der Stellenwert dieser Arbeit noch weiter erhöht: Heiner Dietz wird Verantwortlicher für Schulmanagement bei der JSG NSM-Nettelstedt.

Heiner Dietz ist nun neuer Ansprechpartner für die Eltern der Kinder in den Ball-AGs und die Lehrer der Grundschulen, um so interessierten Kindern den Weg nicht nur in die AGs, sondern auch in die Vereine zu vereinfachen. „Wir wollen in den nächsten Jahren noch intensiver an der Basis arbeiten und versuchen, viele Kinder für den Handballsport zu begeistern. Durch das Aufleben des E-Stützpunktes in Lübbecke und die Installation von Heiner Dietz sind wir gut gerüstet für das Projekt“, erklärt Nachwuchskoordinator Stefan Kruse.

Nachdem Dietz von Porta Westfalica nach Lübbecke gezogen war, nahm er „aufgrund der guten Arbeit und Reputation der Handball-Akademie“ Kontakt zur JSG auf und engagierte sich in der Folge als Trainer und AG-Leiter. Ende 2013 übernahm er dann ein großes Projekt und wurde Organisationsleiter des ersten Jugend-Handball-Camps, das in den Osterferien 2014 mit 100 Mädchen und Jungen erfolgreich in Hille durchgeführt wurde.

Hier konnte Heiner Dietz seine großen Erfahrungen im Zusammenhang mit Jugend-Camps einbringen. Ab 2010 arbeitete er vier Jahre lang für eine Kieler Sportagentur und organisierte in Verbindung mit Jugend-Reiseveranstaltern und in Kooperation mit anderen Handball-Bundesligisten verschiedene Handball-Camps in ganz Deutschland. Von nun an wird der C-Lizenz-Inhaber diese Kompetenz regelmäßig für die Rot-Schwarzen einsetzen, denn das Jugend-Handball-Camp soll jährlich stattfinden.

„Die Handball-Akademie ist professionell geführt und hat gute Strukturen. Da habe ich gerne die Funktion als Verantwortlicher für das Schulmanagement und das Handball-Camp übernommen“, so Dietz, der bereits etwa 15 Jahre im Jugendbereich der JSG Stemmer-Friedewalde aktiv war. „Die Arbeit im Verein und die Vermittlung der handballerischen Inhalte sowie die Tätigkeit als Trainer der vielen Kids macht mir einfach nur ungeheuer viel Spaß.“